BIRKIBITS - Birkenstock Forum
Passform- und Eintragefrage von einem Birkineuling - Printable Version

+- BIRKIBITS - Birkenstock Forum (https://www.birkibits.com)
+-- Forum: Forum (Deutsch) (https://www.birkibits.com/forum-3.html)
+--- Forum: Birkenstock Forum (https://www.birkibits.com/forum-5.html)
+--- Thread: Passform- und Eintragefrage von einem Birkineuling (/thread-241.html)

Pages: 1 2


Passform- und Eintragefrage von einem Birkineuling - ToBirkOrNoToBirk - 31.07.2020

Hallo, 

ich bin neu hier und bin auch ein Birkenstockneuling.
Ich habe mir Gizeh in gr. 43, normal weit, bestellt gehabt wie es laut der Größentabellee passen sollte.
Links sitzt der schuh gefühlsmäßig perfekt, rechts habe ich eine schmerzende Stelle. Von oben ist der Ort wo es schmerzt, von der Seite ungefähr die höhe.

[attachment=93]

Hier stellt sich mir die Frage ob es mit dem eintragen sich gibt.
Die Gizeh die ich geholt habe habe in der Familie weitergereicht weil sie mir weh taten, die Person hat sie bereits etwas eingetragen und es wurde deutlich besser. Bin deswegen am überlegen nochmal die Schuhe zu holen und das eintragen diesmal durchzuziehen.

Ich habe auch irgendwo gelesen dass der Fuß ca 5 mm von vorderer und hinterer Fußbettkante Abstand haben sollte. Vorne schent's ja zu passen  hinten , vor allem beim rechten Fuß ist es wohl nicht der Fall und  beim Zehentrenner kann ich wohl kaum stück nach vorne rutschen. Was meinen die Experten dazu? Passt es oder doch nummer größer nötig? Sind die Schuhe in normalweit breit genug?

[attachment=94]
[attachment=92]
[attachment=91]
[attachment=95]


RE: Knapp... - Clog_addict - 31.07.2020

Hi,
den Bildern nach hattest Du den Riemen viel zu eng eingestellt. Normalerweise sollten noch 2 Finger zwischen Riemen und Fuß passen. Von der Weite & Länge her sah das ganze auch recht knapp aus - Du solltest den Gizeh mal in 44 normal anprobieren und dann entscheiden, ob sich das für Dich besser anfühlt.
Gruß
Björn


RE: Knapp... - ToBirkOrNoToBirk - 01.08.2020

(31.07.2020, 17:55)Clog_addict Wrote: Hi,
den Bildern nach hattest Du den Riemen viel zu eng eingestellt. Normalerweise sollten noch 2 Finger zwischen Riemen und Fuß passen. Von der Weite & Länge her sah das ganze auch recht knapp aus - Du solltest den Gizeh mal in 44 normal anprobieren und dann entscheiden, ob sich das für Dich besser anfühlt.
Gruß
Björn

Hallo, 
da die Schuhe mittlerweile wem anderen gehören wollte ich da nichts verstellen.
Ich hatte sie bei meinem ersten Versuch (bevor ich sie weitergegeben habe) einen Loch weiter gehabt.
Es geht hier primär ums Fußbett, wenn der passt kann man notfalls zusätzliche Löcher für die Schnalle machen.

Muss schauen ob ich hier einen Laden finde , die bestellerei und zurückschickerei nervt mich mittlereile (dank corona).

Mein vorgestriger Schuhladenbesuch  war sehr ernüchternd.  
Damenregal vs Herrenregal, sowie Verkäuferin die mich nicht  ans Damenregal lassen wollte und Idee mit Schuh Nummer größer ist sie auch nicht gekommen, nur bei meinem Nachfragen meinte sie dass das Fußbett nicht mehr passen würde, angeschaut hat sie dabei garnichts.

Also frage ich hier lieber motiviertere Leute Wink


RE: Passform- und Eintragefrage von einem Birkineuling - Birkifeet - 02.08.2020

Hallo,

wir hatten uns ja schon im Chat gesprochen. Also meine EMpfehlung ist, eventuell auch eine 44 (normale Weite) zu probieren. Auch sollten die Riemen weiter eingestellt sein, wie auf deinen Fotos.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Jens


RE: Passform- und Eintragefrage von einem Birkineuling - ToBirkOrNoToBirk - 06.08.2020

Hey,

da die Läden hier doch irgendwie mau sind, hab ich doch wieder bestellt.


Gizeh in gr. 44 hat faszinierender weise rechts in der Sohle nicht gedrückt, aber ich fand's insgesamt gefühlsmäßig zu groß und bin paar mal beim Treppe laufen gestolpert damit. 

Was meint ihr?

[attachment=98]

[attachment=99]

[attachment=100]


und hier der 43er mit weiter gestellten Riemen:

[attachment=101]

[attachment=102]

Und sorry für Doppelpost, konnte leider keine Bilderanhänge mehr hinzufügen.

Ich will mein Problem mit der Schuhgröße etwas verdeutlichen, ich habe eine relativ ausgeprägte (überhängende?) Ferse die vor allem bei geschlossenen Schuhen Probleme bereitet.
Das was den Boden berührt ist eigentlich größe 42 

[attachment=103]

[attachment=104]


RE: Passform- und Eintragefrage von einem Birkineuling - Clog_addict - 07.08.2020

Hi,
auf den neuen Bildern sieht es für mich so aus, als bräuchtest Du die 44er Weite mit der 43er Länge... Anscheinend passen die Standardmodelle nicht zu Deinen Füßen. Wenn es denn Birkenstocks für Dich sein sollen, erscheint es mir sinnvoll, Dir   eine Fachmeinung zur Maßanfertigung von einem Schuhmacher oder Orthopädieschuhtechniker einzuholen.
Gruß
Björn


RE: Passform- und Eintragefrage von einem Birkineuling - ToBirkOrNoToBirk - 08.08.2020

(07.08.2020, 01:07)Clog_addict Wrote: Hi,
auf den neuen Bildern sieht es für mich so aus, als bräuchtest Du die 44er Weite mit der 43er Länge... Anscheinend passen die Standardmodelle nicht zu Deinen Füßen. Wenn es denn Birkenstocks für Dich sein sollen, erscheint es mir sinnvoll, Dir   eine Fachmeinung zur Maßanfertigung von einem Schuhmacher oder Orthopädieschuhtechniker einzuholen.
Gruß
Björn

Hey,

da hast du wohl recht, 44er Breite mit 43er Länge wäre ideal. Ich wusste nicht dass meine Füße SO breit sind.


In 44er stolpere ich auf Grund der Überlänge vor allem im Zehenbereich öfters beim Treppensteigen. 
In sonstigen geschlossenen 44er Schuhen war das bis jetzt nie der Fall, weil auf Grund der Ferse mein Fuß eh weiter vorn im Schuh ist, was bei Birkenstock Schuhen wegen Zehengreifer vermutlich nicht funktionieren wird.

Wie es aussieht, hat sich Birkenstock Thema für mich somit erledigt.

Maßanfertigung ist für mich finanziell vor allem dieses Jahr nicht drin, vor allem es müssten dann 2-3 Paar Schuhe sein für unterschiedliche Temperaturen. Und die Einlegesohlen die ich theoretisch von der Krankenkasse kriegen könnte, sind bei offenen Schuhen, vor allem beim Zehentrenner wohl kaum möglich.


RE: Passform- und Eintragefrage von einem Birkineuling - ToBirkOrNoToBirk - 29.08.2020

Ich habs nochmal mit Arizona in gr. 44 versucht, weil ich dachte, dass  ich ohne Zehenstrenner meinen Fuss passender positionieren kann.
Wenn ich meine Zehen richtig über dem Zehengreifer plaziere hab ich Gefühl dass es an der Ferse nicht passt, sie schwebt irgendwie und der Fuss versucht nach hinten in die Fersenkulle zu rutschen. Und Wenn die Ferse in der Kulle ist  passt es mit dem Zehengreifer garnicht mehr und Vorne ensteht überlänge durch die ich stolpere.
 Das scheint zu bestätigen dass 44 doch zu lang ist.

Was ich aber beim anprobieren im Laden festgestellt habe dass Milano scheinbar breiter ausfallen als Gizeh. Kann das sein? Oder sind das Produktionsbedingte schwankungen?


RE: Passform- und Eintragefrage von einem Birkineuling - Clog_addict - 30.08.2020

Hi,
das Fußbett bei Milanos und Gizehs ist gleich groß, sofern Weite und Breite identisch sind. Was die Produktionsschwankungen betrifft, sind mir bei neueren Gizehs an falsch geklebte Riemen aufgefallen, die den Schuh deutlich verengt hatten. Hier der Link zum Thema.
Gruß
Björn


RE: Passform- und Eintragefrage von einem Birkineuling - ToBirkOrNoToBirk - 30.08.2020

(30.08.2020, 16:18)Clog_addict Wrote: Hi,
das Fußbett bei Milanos und Gizehs ist gleich groß, sofern Weite und Breite identisch sind. Was die Produktionsschwankungen betrifft, sind mir bei neueren Gizehs an falsch geklebte Riemen aufgefallen, die den Schuh deutlich verengt hatten. Hier der Link zum Thema.
Gruß
Björn

Hm,

in dem Fall geht's mir eigentlich um Fußbett und nicht Riemen.

Ich hab anscheinend überbreiten,  gleizeitig auch recht flachen, Fuß der in den Gizeh gr. 43 nicht wirklich von der breite passt. 

Also bin ich zu einem Schuhgeschäft und hab dort mehrere (nicht grade viele) Modelle durchprobiert und grade der Milano fühlte sich vom Fußbett breiter an. Fast breiter als der 44er Gizeh den ich auch schon probiert habe. 

Deswegen hatte ich mich wegen der Breite gewundert. Ich habe leider die Riemen nicht geöffnet und nachgeschaut ob es nur Gefühl war oder es tatsächlich so war.