BIRKIBITS - Birkenstock Forum
Leder kleben - Printable Version

+- BIRKIBITS - Birkenstock Forum (https://www.birkibits.com)
+-- Forum: Forum (Deutsch) (https://www.birkibits.com/forum-3.html)
+--- Forum: Birkenstock Forum (https://www.birkibits.com/forum-5.html)
+--- Thread: Leder kleben (/thread-450.html)



Leder kleben - Thclog - 18.09.2022

Hallo zusammen,

Hast jemand eine gute Idee, idealerweise selbst erfolgreich durchgeführt, wie man gelöstes Leder wieder mit Kork Dauerhaft verbindet?
Freue mich auf Tipps.

Lg


RE: Leder kleben - Clog_addict - 18.09.2022

Hallo Thclog,
ich habe gute Erfahrungen beim Ankleben der Riemchen ans Korkfußbett mit folgenden Klebern gemacht:
- Pattex Kraftkleber (transparent)
- Roxolid UNI-X Universalkleber (vermutlich eine Eigennmarke von Hornbach)

In der praktischen Anwendung bestreiche ich die zu verklebenden Flächen dünn mit Kleber und lasse sie entsprechend der Anleitung vom Kleber kurze Zeit antrocknen. Dann füge ich die Flächen zusammen und verpresse sie. Je nach Form und Position der geklebten Flächen benutze ich hierzu entweder die Werkbank (Modell Workmate) oder Schraubzwingen und ggf. einen Keil, um eine parallele Gegenfläche zu haben. Ich verwende kleine Brettchen zwischen dem Leder und den Spannbacken, um den Druck zu verteilen und Spuren der Verpressens am Leder zu vermeiden. Hier ein Bild davon:[Image: 36_31_01_21_6_24_39.jpeg]
Wenn zuviel Kleber aufgetragen wurde, wird dieser beim Verpressen seinen Weg aus der Klebestelle heraus nehmen und entweder nach oben zum Fußbett oder seitlich herausquellen. Den überflüssigen Kleber, der nach oben zum Fußbett herauskommt, wische ich direkt mit hellen Baumwolltüchern weg. So verfahre ich auch mit seitlich austretendem Kleber. Falls die Stellen durch die Brettchen verdeckt sind, ziehe ich mehrere schmale Streifen aus Baumwolltuch zwischen Brettchen und Fußbettrand an der Klebestelle entlang, bis diese frei von überflüssigem Kleber sind.
Falls etwas Kleber auf das Fußbett gelangt ist, benutze ich etwas Aceton im Tuch, um diese Reste zu entfernen.
Die Klebestelle lasse ich einen Tag lang verpresst trocknen. Dann löse ich den Schuh und entferne eventuell übersehene Klebereste mittels Teppichmesser (am Korkbettrand) oder mit Aceton (auf dem Leder oder der Laufsohle). Bei Birko-Flor würde ich allerdings erst prüfen, ob das Material dem Aceton standhält, hiermit habe ich keine Erfahrungen.
Wenn alle Riemen fertig verklebt sind, trage ich noch eine dünne Leimschicht am Fußbettrand auf. Wenn die getrocknet ist sind die Birkenstocks bereit für die nächste Runde...

Gruß
Björn


RE: Leder kleben - Stebi_feet - 18.09.2022

Danke für deine Berichte ( Arbeitsanweisungen), lese ich immer wieder sehr gerne.
Obgleich ich es mir nicht zutrauen würde.


RE: Leder kleben - Obi73 - 20.09.2022

Ich habe meine Boston vor kurzem auch mit Pattex repariert.
Die Seiten waren so gut wie vollständig vom Fußbett gelöst.
So gut es ging gereinigt und die zu klebenden Flächen beidseitig mit dem Kraftkleber dünn eingetrichtert und mit Schraubzwingen fixiert.
Bei dem Kleber ist der Anpressdruck wichtig, nicht die Dauer der Pressung.


RE: Leder kleben - Thclog - 22.10.2022

Danke für eure Antworten. Gerade bei Modellen wie London und Paris hatte ich Probleme. Mein Mittelfußknochens ist sehr breit und drückt bei geschlossenen Modellen das Leder vom Kork.
Habe einiges ausprobiert, aber nicht mit wirklich dauerhaften Erfolg. Am Ende blieb ich bei Kövulfix „kleben“ Smile
Ein super Zeug. Die Klebestellen halten schon seit Tagen trotz Regen und Nässe.