BIRKIBITS - Birkenstock Forum
…Oita, Uji und Kyoto, interessant? - Printable Version

+- BIRKIBITS - Birkenstock Forum (https://www.birkibits.com)
+-- Forum: Forum (Deutsch) (https://www.birkibits.com/forum-3.html)
+--- Forum: Birkenstock Forum (https://www.birkibits.com/forum-5.html)
+--- Thread: …Oita, Uji und Kyoto, interessant? (/thread-564.html)



…Oita, Uji und Kyoto, interessant? - Thomas - 17.09.2023

…das Design bei Oita, Uji und Kyoto hebt sich von den klassischen Modellen deutlich ab.

Der Verzicht auf Schnallen, die Betonung von weichen Riemen und die japanisch anmutende Namensgebung kommt mir so vor als ob damit versucht wird, zeitgemäße Modelle des Bestseller Madrid und Arizona rauszubringen. Und Kyoto wirkt wie eine Neuinterpretation des Modells Zürich.

Als die Modelle vor einiger Zeit rauskamen, fand ich die nicht so spannend und dachte sofort, die kommen für mich nicht infrage.

Habe mir jetzt trotzdem mal Oita bestellt. Bin gespannt wie die sind.

Gibt es noch jemand der sich vorstellen kann die zu tragen? 

Könnte mir vorstellen, dass eher wenige die gut finden….


RE: …Oita, Uji und Kyoto, interessant? - sjoeren98 - 17.09.2023

Hallo,

ich spiele tatsächlich schon lange mit den Gedanken mir mal ein Schnallenloses Modell von Birkenstock zuzulegen. 

Oita: Wären eine gute abwechslung zu den Madrid mit Schnalle.

Uji: Finde schnallen müssen bei Arizona ähnlichen modellen einfach sein (meine meinung!) und wirken mit dem verschluss  ohne Schnallen wie die 12€ schlappen vom discounter. Big Grin

Kyoto: wäre mein favorit. hatte bis jetzt noch kein vergleichbares modell und sieht echt klasse aus. Smile 

Lg


RE: …Oita, Uji und Kyoto, interessant? - ProBirk - 18.09.2023

Also offen gesprochen, mein Fall sind sie nicht. Die Designer von Birkenstock sehen das aber wahrscheinlich anders, weil es diese Modelle ich zahlreichen Farben gibt. Aus heutiger Sicht werde ich da also nicht zuschlagen. Obwohl ich das anfangs auch bei den Adventure-Modellen dachte, und mir die dann letztlich doch zugelegt habe. Die sind allerdings auch schon wieder Geschichte, aber das ist ein anderes Thema...


RE: …Oita, Uji und Kyoto, interessant? - Barfuß_oder_Birki - 18.09.2023

hier sehr schön in Japan, meinem Lieblingsland, in Szene gesetzt:
BIRKENSTOCK FOR BAYCREW’S BRANDS UJI & OITA|特集|BAYCREW’S STORE (baycrews.jp)
Ob man damit aber im Land der Getas Erfolge feiern kann? 

Mir sehen die zu sehr nach Hausschuhen aus und dafür sind sie einfach zu teuer...


RE: …Oita, Uji und Kyoto, interessant? - Clog_addict - 18.09.2023

Diese Modelle gefallen mir gar nicht. Das liegt gleichermaßen an dem klobigen Design mit in vier Schichten übereinander gestapelten Riemen, den Nieten zur Befestigung der Klettriemen, den Klettverschlüssen selbst & auch an der Preisgestaltung.

Gruß
Björn


RE: …Oita, Uji und Kyoto, interessant? - athenix - 19.09.2023

Die Fotos sind zwar gut, aber die Modelle gefallen mir nicht so sehr. Für Klettverschluss sandalen würde ich andere Hersteller bevorzugen.


RE: …Oita, Uji und Kyoto, interessant? - Barfuß_oder_Birki - 17.10.2023

als ich vorletzte Woche Samstag am Birkenstock Store in Freiburg vorbeigekommen bin, hatten sie nur diese Modelle im Schaufenster, immerhin sind das Sandalen, ansonsten schien es beim Blick durchs Fenster überwiegend geschlossene Schuhe zu geben. Und das bei 27 Grad. O.k., es wird Herbst, aber was soll das? Und dann diese Vermarktung zusammen mit Schlafanzügen, da entfernt man sich doch immer weiter von der Fanbase. Ich hatte jedenfalls keine Lust mehr, den Laden zu betreten. Das wichtigste für unternehmerischen Erfolg ist es, seine Kunden zu kennen. Zu glauben, sich völlig neue Kundenkreise zu erschließen, geht doch meistens schief. Bin mal gespannt, wie das weiter geht.

Ich hatte bislang auch erst einmal eine Sichtung dieser Schuhe, ein Radfahrer südostasiatischer Abstammung mit Kyoto, sah nicht schlecht aus, ist mir selbst aber zu wenig Fuß zu sehen.


RE: …Oita, Uji und Kyoto, interessant? - Thomas - 22.10.2023

….nach einem Monat Oita, der Schuh ist ok, aber nochmal kaufen würde ich den eher nicht, auch wenn ich mein Paar behalten habe.
…Oita hat für mich leider zwei gravierende Nachteile:
1. da der Riemen breiter als Standard Madrids sind und vor allem gerade geschnitten ist, schneidet er bei mir etwas unangenehm den Fußrücken ein.
2. Das weiche Leder hält leider nicht die Form, so dass man nicht so leicht reinschlüpfen kann wie in Madrids. Mich nevt das etwas…
Optisch und vom Material her finde ich das Model ansonsten gut…