BIRKIBITS - Birkenstock Forum
Badeschlappen und Flipflops - Printable Version

+- BIRKIBITS - Birkenstock Forum (https://www.birkibits.com)
+-- Forum: Forum (Deutsch) (https://www.birkibits.com/forum-3.html)
+--- Forum: Birkenstock Forum (https://www.birkibits.com/forum-5.html)
+--- Thread: Badeschlappen und Flipflops (/thread-811.html)

Badeschlappen und Flipflops - Birkibärchen - 14.06.2025

Leider sehr ich zunehmend viele junge Mädels in Badeschlappen oder in Billig-Flipflops in der Stadt laufen, dazu noch Socken. Trifft aber auf junge Kerle ebenfalls zu.

Bei Mädels kann ich diesen Trend nicht nachvollziehen. Gerade für Mädels und Frauen gibt's so schöne Sandalen mit schmalen Riemchen, die viel Fuß durchlassen und interessanten Riemenkonstilationen.
Darum beneide ich die Frauen jeden Sommer wieder. Aber nein, es müssen Badeschlappen oder 3€-Flipflops sein.

Warum gibt's für uns Männer oft nur wenig Auswahl an Sandalen, dazu breitriemig, undurchlässig und mit wenig (keine) Kreativität im Design?

Immerhin habe ich heute ein Mädel gesehen im gelben Minirock, weißes T-Shirt und dazu braune Sandalen, die bis über die Wade geschnürt waren. Sah wirklich sexy aus. 

Aber natürlich auch einige in Birkenstocks. Das Modell Arizona ist momentan sehr oft zu sehen, manchmal auch als Noname, aber egal.

RE: Badeschlappen und Flipflops - Jonathan - 15.06.2025

Leider wahr. Ich denke, dass es halt ein Modetrend ist.
Badelatschen in Kombination mit Socken wurden vor ein paar Jahren durch einen französischen Rapper populär gemacht. Da gibt es sogar einen Beotrag bei ARTE Karambolage.
Flip Flops waren um die Jahrtausendwende sehr populär.
Sandalen im klassischen Sinn haben sich, soweit ich weiß, noch nie richtig durchsetzen können. Erst recht nicht bei Jungs/ Männern, was ich persönlich sehr schade finde.
Ich stimme dir zu, dass Frauen in puncto Sandalen mehr Auswahl haben. Das liegt wohl aber daran, dass Frauen augenscheinlich eher Sandalen anziehen als Männer.
2008/2009 habe ich tatsächlich mal weiblich gelesene Sandalen, genauer gesagt, Römersandalen mit Reißverschluss an der Ferse, getragen. Ich habe mich sehr wohl damit gefühlt und diese Sandalen haben mir durchaus den ein oder anderen komplimetierenden Blick von Männern eingebracht, was mir natürlich sehr gefallen hat.

RE: Badeschlappen und Flipflops - sjoeren98 - 15.06.2025

Hallo,

Bei mir nicht anders. Die meisten jungen leute (meistens jungs) tragen weise socken (meistens von nike) in kombi mit adiletten oder anderen Badelatschen. Ganz oft auch so yeezyslides ähliche.

Muss aber gestehen, ab und zu trage ich das auch gerne...
Weiße socken und dazu meine Fila Schlappen oder fake yeezy slides. Ist auch bequem und (meiner meinung!) sieht das je nachdem wie der rest des oztfits ist ganz ok aus.

Wobei ich mir natürlich auch mehr birkis wünschen würde. Wenn es umbedingt weiße socken sein müssen würde ich Boston Taupe empfelen. Das sieht auch in der kombin echt nice aus. Smile

LG Smile

RE: Badeschlappen und Flipflops - Birkibärchen - 15.06.2025

(Yesterday, 07:05)Jonathan Wrote: Leider wahr. Ich denke, dass es halt ein Modetrend ist.
Badelatschen in Kombination mit Socken wurden vor ein paar Jahren durch einen französischen Rapper populär gemacht. Da gibt es sogar einen Beotrag bei ARTE Karambolage.
Flip Flops waren um die Jahrtausendwende sehr populär.
Sandalen im klassischen Sinn haben sich, soweit ich weiß, noch nie richtig durchsetzen können. Erst recht nicht bei Jungs/ Männern, was ich persönlich sehr schade finde.
Ich stimme dir zu, dass Frauen in puncto Sandalen mehr Auswahl haben. Das liegt wohl aber daran, dass Frauen augenscheinlich eher Sandalen anziehen als Männer.
2008/2009 habe ich tatsächlich mal weiblich gelesene Sandalen, genauer gesagt, Römersandalen mit Reißverschluss an der Ferse, getragen. Ich habe mich sehr wohl damit gefühlt und diese Sandalen haben mir durchaus den ein oder anderen komplimetierenden Blick von Männern eingebracht, was mir natürlich sehr gefallen hat.

Du hast weibliche Römersandalen getragen?  Big Grin Sehr mutig.

Eine Schuhverkauferin hat mir auch mal gesagt, dass die Auswahl bei Sandalen für Männer begrenzt ist, weil sie sie weniger tragen als Frauen. Ich habe dagegen gehalten, wie wir Männer denn Sandalen tragen sollen, wenn es keine Auswahl gibt? Da gab sie mir recht.

Besonders im Design erkenne ich bei Männersandalen nur wenig Kreativität.
Viele Damensandalen könnten als Vorlage für schöne Männersandalen dienen. Da muss nichts neues erfunden werden.
Warum gibt's eigentlich keine Römersandalen für Männer? Schließlich waren sie ja einst für Männer (Gladiatoren) gemacht? ?

Leider versprühen auch die Medien manchmal negative Aussagen über Männer in Sandalen. Männer hatten ja keine gepflegten Füße oder so. Ich pflege meine aber und die meisten hier im Forum bestimmt auch. Und wenn ich mich draußen so umschaue, und was ich da so sehe, müssten auch viele Frauen mal zur Pediküre, bevor sie ihre Sandalen anziehen.Cry