![]() |
Sohlensteifigkeit - Frage des Eintragens oder des Modells - Printable Version +- BIRKIBITS - Birkenstock Forum (https://www.birkibits.com) +-- Forum: Forum (Deutsch) (https://www.birkibits.com/forum-3.html) +--- Forum: Birkenstock Forum (https://www.birkibits.com/forum-5.html) +--- Thread: Sohlensteifigkeit - Frage des Eintragens oder des Modells (/thread-851.html) |
Sohlensteifigkeit - Frage des Eintragens oder des Modells - Longtoes - 12.09.2025 Seit ich mit meiner gereizten Plantarfaszie kämpfe (diesen Sommer), bin ich echt dankbar für die Birkenstöcke! Ich besaß bereits ein Paar Arozona vegan und habe mir dann noch ein Paar Boston BB in geöltem Leder angeschafft. Ich kam lächerlich spät darauf, die Schuhe auch zu Hause zu tragen (bis dato nur barfuß oder Socken). Der aktuelle Stand ist nun, passend zum Herbst: Die Arizonas sind vorerst meine Hausschuhe geworden, Bostons trage ich draußen. Nun zur eigentlichen Frage: Ich meine, die Arizona haben eine biegsamere Sohle und kommen mir weicher vor (kein Soft Fußbett). Ich merke den Unterschied beim Wechsel zu Hause: raus aus den Boston, rein in die sanften Arizona. Liegt das nur daran, dass die älter sind? Aber die Boston sind auch schon einige Wochen täglich unterwegs! Oder sind Arizona von sich aus flexibler, weil sich die zwei Riemen ein bisschen unabhängig voneinander bewegen können im Gegensatz zu dem ziemlich festen Lederklotz bei den Boston? Wobei die Form an sich und/oder das Material (Birkibuc vs. Fettleder) eine Rolle spielen könnte. Da ich offen bin für evtl neue Anschaffungen und ich demnächst mal einen Store aufsuchen möchte, um verschiedene Modelle grundsätzlich zu testen, auch wenn ich die dann ggf auf dem Second Hand Markt suchen würde, wäre ich froh, zu wissen, wieviel das Einlaufen nun eigentlich den Schuh verändert, vor allem in puncto Biegsamkeit. Was sagen die langjährigen Expert:innen hier? RE: Sohlensteifigkeit - Frage des Eintragens oder des Modells - sjoeren98 - 13.09.2025 Hallo, Erstmal kompliment für dein tolles Boston profilbild ![]() Sieht echt klasse in der kombination mit den roten socken ![]() Wie machen sich denn die Boston deiner Tochter? Sind die noch gut in gebrauch (drin & draußen?) bei ihr?? Und ich trage übrigens das ganze Jahr arizona daheim ![]() ![]() ![]() Zu deiner Frage. Mit der zeit wird die Birkenstock sohle weicher und dadurch auch anfälliger sich durchzulaufen oder an den seiten abzustehen. Ist ja eva (gummiartiges) und keine Vibramsohle zb. ![]() Meist überlebt das Riemenmateiral die sohle wenn man sie über jahre hinweg viel trägt. Deswegen lassen sich viele die sohle bei Schuhmacher erneuern bzw ersetzen. Am anfang ist die sohle noch hart und wenig flexibel. Aber mit dem tragen dann biegsamer und damit (meinem gefühl nach) bequemer zu laufen. Nicht mehr so steif. ![]() LG RE: Sohlensteifigkeit - Frage des Eintragens oder des Modells - Longtoes - 13.09.2025 Lustig! Die Forumsseite Haare ich zwar nicht geschlossen, aber erst jetzt, kurz bevor ich raus muss, habe ich mal geguckt, und sehe eine brandneue Antwort. Danke für die Blumen zum Profilbild! Ich muss sagen, ich bin echt ein Sockenfan. :-) Meine Tochter macht ihr Auslandsjahr jenseits des Atlantik, ich höre nicht viel von ihr. Aber neulich hat sie mal ein Bild gepostet mit zwei neuen Freundinnen. Da trug sie die (draußen), und eins der anderen Mädchen hatte auch Boston an. Scheint wohl eine Erfolgsentscheidung gewesen zu sein. Haare = hatte. Wortverschlimmbesserung durchs Handy! Wenn man nicht kontrolliert… RE: Sohlensteifigkeit - Frage des Eintragens oder des Modells - sjoeren98 - 13.09.2025 (Yesterday, 17:44)Longtoes Wrote: Lustig! Die Forumsseite Haare ich zwar nicht geschlossen, aber erst jetzt, kurz bevor ich raus muss, habe ich mal geguckt, und sehe eine brandneue Antwort. Hallo, Schön zu hören ![]() ![]() ![]() Hoffe ich konnte Dir mit meiner antwort bei deiner eigentlichen frage helfen : ![]() Ps. Birkenstocks mit socken finde ich auch toll. Das macht auch das dunkle eingetragene Fußbett dann schön glatt und glänzend ![]() LG RE: Sohlensteifigkeit - Frage des Eintragens oder des Modells - Longtoes - 13.09.2025 Auf das glatte Fußbett musste ich mir der exklusiven Piumatoledersohle nicht warten. |