BIRKIBITS - Birkenstock Forum
Welcher Birkenstock Arizona ist am langlebigsten? - Printable Version

+- BIRKIBITS - Birkenstock Forum (https://www.birkibits.com)
+-- Forum: Forum (Deutsch) (https://www.birkibits.com/forum-3.html)
+--- Forum: Birkenstock Forum (https://www.birkibits.com/forum-5.html)
+--- Thread: Welcher Birkenstock Arizona ist am langlebigsten? (/thread-846.html)

Welcher Birkenstock Arizona ist am langlebigsten? - Steve06 - 26.08.2025

Was denkt ihr, welcher Birkenstock Arizona ist am langlebigsten, auch unter dem Gesichtspunkt möglicher Reparaturen des Paares durch Birkenstock?

Meine eigenen Erfahrungen:
- bei einem Modell mit Birko-Flor-Obermaterial und normaler Sohle ist mir leider innerhalb von 2 Jahren der Riemen gerissen. Vom Birkenstock-Reparaturservice hieß es, dass eine Reparatur wohl nicht lohnen würde, in der Tat lag der Preis nah am Neupreis.
- bei meinem aktuellen Modell aus Fettleder/Nubukleder (Farbe Habana) als Oberleder habe ich dieses Problem überhaupt nicht, jetzt ist die Sohle aber nach 3 Jahren im täglichen Gebrauch als Hausschuh vorne und hinten abgelaufen.
- was ich noch nicht hatte ist ein Modell mit Superlaufsohle, ich glaube diese werden auch als professionelle Birkenstocks bezeichnet. Kann ich hier eine längere allgemeine Haltbarkeit erwarten? Allerdings sind diese zwangsläufig oben immer mit Birko-Flor, und das hält nach meiner Erfahrung nicht gerade lang - was denkt ihr?

RE: Welcher Birkenstock Arizona ist am langlebigsten? - Clog_addict - 26.08.2025

Hallo Steve06,
die Leder-Arizonas der Professional-Linie 2016 wurden anscheinend letztmalig angeboten - allerdings nur in weißer, blauer und schwarzer Farbe mit der weißen Superlaufsohle.
Mein aktueller Eindruck ist, dass der Aspekt Haltbarkeit nicht mehr oben auf der Kriterienliste des Herstellers zu finden ist. Meine Empfehlung lautet daher, Deine Arizonas mit einer Superlaufsohle neu besohlen zu lassen - die gibt es mittlerweile auch in schwarzer Farbe, die besser zu Habana passen dürfte.

Gruß
Björn

RE: Welcher Birkenstock Arizona ist am langlebigsten? - Steve06 - 27.08.2025

(26.08.2025, 20:20)Clog_addict Wrote: Meine Empfehlung lautet daher, Deine Arizonas mit einer Superlaufsohle neu besohlen zu lassen - die gibt es mittlerweile auch in schwarzer Farbe, die besser zu Habana passen dürfte.

Das klang nach einem tollen Vorschlag, leider hat mir Birkenstock dazu folgendes geschrieben:
"Änderungen der aktuellen Größe, Weite oder Ausstattung sind leider nicht möglich.
Die Superlaufsohle wird ausschließlich für Artikel aus der Professional Serie verwendet deren Fußbettform sich außen stark vom Birkenstock Standard Fußbett unterscheidet und ist daher nicht passend."

Wie du schon sagst, scheint Qualität im Sinne von Haltbarkeit nicht mehr oben zu stehen bei diesem Hersteller. Kann jemand Konkurrenten mit besserer Qualität/Haltbarkeit empfehlen? (Hoffe die Frage wird in diesem Forum nicht als Ketzerei gebrandmarkt Wink

RE: Welcher Birkenstock Arizona ist am langlebigsten? - Lederbirki - 27.08.2025

Hallo,

versuche es doch mal in dem einen Geschäft in Braunschweig glaube ich.

Dort haben schon einige ihre Birkis machen lassen. Name und Adresse weiß hier bestimmt jemand.

Viel Glück

LG

RE: Welcher Birkenstock Arizona ist am langlebigsten? - Clog_addict - 27.08.2025

Hallo Steve06,
ich halte es für bestens nachvollziehbar und vollkommen in Ordnung, dass Du Dich nach diesen Erfahrungen über Alternativen informierst. Ein Blick auf diese Webseite dürfte Dir bei der Einordnung helfen, ob die Antwort des Herstellers an Dich einen Einzelfall darstellt oder eher einem Konzept folgt, in dessen Mittelpunkt etwas anderes als Kundenzufriedenheit stehen mag...
Wie auch immer - den Tipp mit dem Laden in Braunschweig hast Du ja schon bekommen. Alternativ dürfte so ziemlich jeder Schuhmacherbetrieb in der Lage sein, Deine Arizonas mit einer anderen Sohle von höherer Abriebfestigkeit zu reparieren.

Gruß
Björn