Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Birkenstock und Flip-flops schlecht für die Füße?
#1
Was haltet ihr von diesem Video? 

https://youtu.be/aDkUAcU7F4Q

Ab Minute 16 Kritik über Birkenstock und Flip-flops.

Ich glaube, die Dame links hat Birkenstocks noch nie getragen, es gibt doch Modelle mit Fersenriemen. Außerdem muss man Birkenstocks nicht mit den Zehen festhalten, die halten selbst wegen der Fersenmulde.

Flip-flops sind mal gesund, mal sind sie schädlich. Verschiedene Experten, verschiedene Meinungen. Was stimmt denn nun?

Gruß birkibärchen
Reply
#2
Den Informationen zum Video nach handelt es sich anscheinend um eine Produktwerbung in Form eines Interviews, herausgegeben von einer Marketingfirma. Die "Expertin" ist Anbieter von Kursen, deren Zielgruppe Leute sind, die auf Barfußlaufen umsteigen möchten - für jeweils 3-stellige EURO-Beträge pro Kurs. Aus Marketingsicht wäre es daher echt blöd, wenn bei der Nummer irgendeine Art von Schuh gut wegkäme...
Reply
#3
Stimmt, habe ich auch herausgefunden. Ziemlich teure Kurse über Barfusslaufen bietet sie an. Mit was man alles heutzutage Geld verdienen kann....
Reply
#4
Also ich versuche bei solchen Fragen, immer auf mein eigenes Gefühl zu hören und mich nicht direkt von Meinungsäußerungen selbsternannter Experten zu verlassen.
Wie man sieht gibt es immer noch eine Geschichte hinter der Story...
Reply
#5
Sehe ich auch so. Es sind übrigens Online Kurse, die sie anbietet. Zwischen 349 und 775 €, je nach Kurslänge. Puuhh...

Mich stört in dem Interview halt, dass sie Birkenstock für schlecht befindet, weil sie ohne Fersenriemen wären. Das stimmt ja nicht. Gibt es ja auch mit. Und das Birkenstock mit den Zehen festgehalten werden müssen, trifft auch nicht zu.
Reply
#6
Die Birkis wurden genau wie die Holzsandalen als "Gesunheitsschuhe" konzipiert und vermarktet.
Das war in den 60er Jahren. Inzwischen wird wohl zumindest von einigen Orthopäden  die Ansicht vertreten, dass gesunde Füsse eigentlich keine Unterstützung benötigen. Das ist  ein fachlicher Diskurs. 
Anders ist dies zumindest bei billigen Flip-Flops, die total flach sind und zudem im Plastik etliche Chemie enthalten. Gesund ist das bestimmt nicht.

Mal abgesehen von der Notwendigkeit eines Fusssbettes bleibt aber festzuhalten, dass barfuss auf Holz oder in Birkis auf jeden Fall für das Fussklima gesund sein dürfte. Demnach dürfte es mit der Schädlichkeit zumindest dieser Schuhe nicht stimmen.
Reply
#7
Selbst bei einfachen Flip-flops gab es schon im Fernsehen Berichte, wo Orthopäden der Ansicht waren, dass sie die Muskulatur der Füße stärken. Andere Orthopäden halten Flip-flops für ungesund, weil durch die Greiffunktion der Zehen es zu Sehnenentzündungen kommen könnte. Die Meinungen über Birkis sind bei den "Experten" ebenfalls sehr unterschiedlich.
Reply
#8
(07.10.2021, 10:04)Birkibärchen Wrote: Selbst bei einfachen Flip-flops gab es schon im Fernsehen Berichte, wo Orthopäden der Ansicht waren, dass sie die Muskulatur der Füße stärken. Andere Orthopäden halten Flip-flops für ungesund, weil durch die Greiffunktion der Zehen es zu Sehnenentzündungen kommen könnte. Die Meinungen über Birkis sind bei den "Experten" ebenfalls sehr unterschiedlich.

Gerade die Greiffunktion wurde bzw. wird ja als gesunder Gymnastikeffekt beschrieben und beworben. Tatsächlich ist es ja auch so, daß man sich am Anfang an die Gymnastiksandalen gewöhnen muss. Es wurde sogar beschrieben, dass sie am Anfang nicht durchgängig getragen werden sollten. Bei fehlerhaften Gebrauch oder auch unzureichender Qualität (z.B. falsche anatomische Form der Sohle bei Imitaten) kann auch eine Sehnenscheidenentzündung dann wahrscheinlich sein. Das ganze bewährte Konzept in Frage zu stellen erscheint mir aber fraglich.
Reply
#9
Beim reinen Barfusslaufen machen die Zehen doch auch eine Greifbewegung, oder sehe ich das falsch?
Reply
#10
Ist wohl so aber ganz barfuss ist oft nicht möglich oder opportun. Das Laufen in Gymnastiksandalen ist zwar anders, kommt dem aber nah. Deshalb gab/gibt es wohl auch die Diskussion "Klepper/Birkis immer barfuss".
LG
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)