Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Qualitätsprobleme meiner Arizona mit Glattleder
#1
Shocked 
Hallo zusammen,

ich besitze ein Paar Birkenstock Pantoletten, Modell Arizona, mit Schnallen aus weißem Naturleder.
 
Ich habe die Schuhe jetzt seit 1,5 Jahren u. stelle heute erschrocken deutliche Zersetzungsspuren am weißen Oberleder fest, seht euch dazu mal bitte die Bilder an. Wie lange das her, dass es angefangen hat, kann ich nicht sagen, da ich mir die Schuhe im Alltag nicht angesehen habe. Kann mir vorstellen, dass dieser "Zersetzungsprozess" schon vor einem halben Jahr losging.
 
Bei Leder gängiger Qualität, zumal von einem Hersteller wie Birkenstock, sollte so etwas nicht vorkommen.
 
Ich sehe darin einen deutlichen Qualitätsmangel.
 
Es entspricht auch nicht der Qualität früherer Birkenstock-Schuhe aus Naturleder, die wir hier in der Familie in der Vergangenheit getragen haben.
 
Die Schuhe wurden ausschließlich als Hausschuhe innerhalb der Wohnung eingesetzt, waren keiner Feuchte ausgesetzt oder dergleichen. Nur im Home Office verwendet!

Was haltet ihr davon u. wie würdet ihr vorgehen?

Grüße
Steve

       
Reply
#2
Also im Grunde genommen würde ich bei einem definitiv vorliegenden Mangel vom Leder mich direkt per email an Birkenstock wenden.
Hatte ich auch mal bei schwarzen Bostons. Da löste sich die obere Schicht vom Leder ab. Nach Kontaktaufnahme mit Bildern bekam ich umgehend ein neues paar Bostons nach Hause geschickt.
Da waren ich Schuhe aber höchstens ein halbes Jahr alt und kaum getragen. Es stellte sich heraus, dass es an einem Fehler des Zulieferers des Leders gehangen hatte. Es fehlte irgendwie ein abschliesender Schritt bei der Lederbearbeitung.
Jetzt ohne Dir zu Nahe kommen zu wollen muss ich Dir aber sagen, dass die Arizona schon ziemlich abgerockt aussehen. Ob du da noch Chancen hast einen Umtausch oder ähnliches zu bekommen? Hattest Du die mal auf der Terasse oder so stehen, wo vielleicht Nager dran waren?

Gruß Andreas
Reply
#3
@Lederbirki: Danke für Deinen Beitrag! Zunächst mal nein, an den Birkis war nichts mit Zähnen dran, ich habe die nie draußen gelassen.

Ich habe Birkenstock angeschrieben, sie verweisen auf den Händler, u. der würde sie mir (nach Prüfung) zurücknehmen. Da es sich um einen großen Online-Händler handelt, glaube ich nicht, dass er "rummacht".
Trotzdem ärgerlich, denn ich mag diesen Schuh-Typ der Kork-Pantolette als Hausschuh sehr gern, u. unweigerlich stellt sich mir dann die Frage, ob u. wenn ja, welches Schuhmodell -von Birkenstock oder einem Konkurrenten- ich wählen soll, wenn mir Nachhaltigkeit wichtig ist?

Gibt es denn generell eine Lederart unter den verschiedenen Arten von Oberleder, die besonders langlebig ist u. bei adäquater Pflege lange gut aussieht? Wären geöltes Nubukleder etwa besser? Und gibt es des Weiteren noch Empfehlungen zur Laufsohle, ist etwa die Superlaufsohle abriebfester als die normale Gummisohle?

Kann mir sonst jemand alternative Hersteller mit besserer Qualität empfehlen?

Natürlich könnte ich auf die billigen Imitate von Aldi & co. zurückgreifen, da liege dann preislich bei <10€, aber nachhaltig ist das auch nicht, nur am Ende vlt. doch besser für die Geldbörse.

Gruß
Steve
Reply
#4
Also mit dem Normalen weißen Leder kann man eigentlich nichts falsch machen. Ich trage selbst weiße Leder Arizona zu Hause und kann nach 2 Jahren oder mehr nichts nachteiliges sagen. Desweiteren hatte ich beruflich weiße Tokio und Boston getragen und selbst da hatte ich keine Probleme mit dem Leder. Auf denen hatte ich auch die Superlaufsohle drauf. Ich finde aber das man die bei "Hausschuhen" nicht braucht, da der Abrieb zu Huase viel geringer ist wie auf der Straße. Und wenn du die weißen Arizona so gerne hast, würde ich mir die auch einfach nochmal kaufen. Wenn es Probleme gibt, dann zurück und dann Gedanken über ein Alternativ Modell gemacht. Du wirst in Sachen Leder bestimmt kaum bessere finden.

Gruß Andreas
Reply
#5
Vielen Dank nochmal für deinen super Beitrag!

Darf ich fragen, wie du deine weißen Arizonas pflegst (wenn überhaupt), insb. das Leder?
Reply
#6
Pflegen tue ich die gar nicht. Also nicht so wie meine Wanderstiefel. Wenn mal Flecken drauf sind, feuchtes Küchentuch und abgerieben. Meine beruflichen Tokio und Boston habe ich öfters mal mit Tuch und Desinfektionsmittel abgerieben. Selbst dabei keine Probleme mit dem Leder gehabt. Ich glaube das weiße Leder ist eigentlich schon sehr robust.

Gruß Andreas
Reply
#7
Ok, dachte du gehst da mit Schuhpflege oder Lederfett dran, um das Leder schön geschmeidig zu halten.
Ich habe dann wohl ein "Montagsexemplar" erwischt. Werde die mir wohl nochmal neu besorgen.
Reply
#8
Ich glaube das Glattleder wie es früher hauptsächlich gegeben hat, wie schwarz, weiß, blau, braun usw. nimmt gar keine Lederpflege auf, da das Leder irgendwie wie Oberflächenversiegelt ist. Aber die neuen Lederarten sind vom Material ganz anders. Finde ich. (Nubuk, geöltes usw.)

Schreibe mal wenn du neue hast und ob es da vielleicht ein Unterschied beim Leder gegeben hat.
Reply
#9
Ich überlege doch, nicht auch noch ein Paar aus Nubukleder zu probieren, nur haben die meist eine schwarze Laufsohle.

Frage: Färben die schwarzen Laufsohlen bei Birkenstock auf Parkett oder Laminat ab? Denn das wäre dann ein Ausschlusskriterium.
Reply
#10
Ist mir bisher in über 30 Jahren noch nicht aufgefallen das die auf dem Boden abfärben. Fußball spielen im Wohnzimmer würde ich persönlich aber auch nicht machen ;-)Für zu Hause finde ich Wildleder auch sehr angenehm zu tragen. Habe Boston und Arizona damit. Schön weich das Material.
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)