Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Kesse Sohle (aus Zeit Magazin 1993)
#1
Hallo Zusammen,

ich lese seit Jahren (unregelmäßig) "Die Zeit" und habe mir den Magazinbeileger vom 16. Juni 1993 aufgehoben, da dort ein Bericht über Birkenstock enthalten ist, "Die Kesse Sohle".
Ich habe die Seiten und Fotos gescannt, bin aktuell aber nicht in der Lage, die 8,3 MB hier an den Beitrag zu hängen. Daher kann der Beitrag unter diesem Link runtergeladen werden: https://c.gmx.net/@327775733881509678/Cjpg-TuwSk6cAWqPRk7zOA

Der Bericht ist mir aus einigen Gründen im Gedächtnis geblieben, die ich gerne mit Euch teilen möchte.

Zum einen schreibt der Autor, dass er gelegentlich auch mal gerne Birkenstocks trägt, dass stößt jedoch auf solchen Widerstand bei den Zuhörern, dass er ausführt "Genausogut hätte ich behaupten können, Kakerlakenpizza sei mein Leibgericht.".
Besser kann man es nicht sagen, denn genau mit dieser Einstellung bin ich seit 1980 bis hin zum Lesen des Artikels 1993 konfrontiert worden!

Weiterhin sind Paris auf dem Titelblatt des Magazins abgebildet, die so süß fotografiert wurden, dass ich auf dieses Modell aufmerksam wurde und es seit dem sehr gerne mag! Warum Paris keine so große Nachfrage gefunden haben, kann ich leider nicht verstehen, das ergäbe mal einen separaten Beitrag.

Der Artikel nimmt Bezug auf eine Modenschau von der Marke "Perry Ellis", bei der 1993 zum ersten Mal Birkenstocks auf einem Haute-Couture-Laufsteg zu sehen waren. Angeblich ist der Designer Marc Jacobs danach entlassen worden  Big Grin  Ich hänge mal Fotos an diesen Beitrag.

So, lasst Euch die "Kakerlakenpizza" schmecken, guten Appetit! Tongue

Markus


Attached Files Thumbnail(s)
           
Reply
#2
Also ich finde die Paris auch ein super schönes Modell, habe die selbst in dunkelrotem Glattleder
Reply
#3
Vielen Dank für das interessante Zeitdokument!
Reply
#4
Zu dieser Zeit waren Birkis noch nicht Kult sondern hatten das Image von Gesundheitslatschen (wie zuvor die Holzklepper). Man wurde in die Öko-Bio Nische gesteckt oder mit Pflegeberufen in Verbindung gebracht. Viele fanden sie außerdem hässlich und man musste schon dazu stehen wenn man sie trug.
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)