Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mikrofaser Fußbett
#1
Hallo zusammen,
Ich wollte mal in die Runde fragen, was ihr von den neuen Birkis mit Mikrofaser Fußbett haltet und welche Erfahrungen ihr damit habt?
Ich habe mir ein neues Paar angeschafft, musste aber feststellen, dass mir das klassische Leder-Fußbett besser liegt. 
Gibt es schon Erfahrungen zur Haltbarkeit des Materials? 

Gruß, Andy
Reply
#2
Neu?
Du meinst das Fußbett der veganen Birkenstock?
Reply
#3
Also, wenn dieses vegane Fußbett gemeint ist (was ich annehme), kann ich berichten, dass es durchaus haltbar ist. Allerdings schwitzt man damit mehr als im klassischen Fußbett. Aber das ist kein Einzelschicksal dieses Fußbetts, sondern trifft auch auf andere zu.
Reply
#4
..lieber klassisch in Leder…
Reply
#5
Wird das Mikrofaserfußbett ählich schön speckig und glatt wie das Lederfußbett?
Reply
#6
Auch das vegane Fußbett zeigt Alterserscheinungen. Aber nicht haargenau dieselben wie das klassische Fußbett. Ich will es also weder empfehlen, noch davon abraten. Wenn Dir die Farbe des Obermaterials gefällt, greif zu; das ist es allemal wert.
Reply
#7
Ein alter Thread, aber ich hätte fast selber einen aufgemacht zum veganen Fußbett. 

Da ich schon vegan esse, sind mir auch andere vegane Artikel im Prinzip sympathisch und zumindest einen Versuch wert. Daher habe ich ein paar Erfahrungen mit veganen Schuhen; von Birkenstock habe die Arizona. 

Vorab: Ich habe Füße, die glücklicherweise grundsätzlich nicht stark schwitzen. Und was heute an Synthetik angeboten wird, ist natürlich high tech im Vergleich zu früher. 

Ich habe festgestellt, dass ich in Leder mehr schwitze, und zwar generell bei allen Schuhen. Das Leder nimmt dann den Schweiß auf und wird auch noch selber feucht dabei. Dass es angeblich atmungsaktiv ist, weiß ich theoretisch auch, habe praktisch aber andere Erfahrungen gemacht. Wie ein atmungsaktives Baumwollshirt, das beim Sport total nass wird. Die haptisch etwas ekligen Funktionsshirts hingegen leiten den Schweiß ab, und das Gefühl ist trockener. Mir gefällt das. 

Diese veganen Arizona habe ich seit zwei Jahren, habe sie aber nicht sehr oft getragen. Erst seit einigen Wochen ziemlich intensiv. 

Weil sie mir im Moment so gut gefallen, habe ich mir noch ein zweites Paar Birkis gekauft, Boston, in Leder, die gibt’s nur so. 
Ok, vielleicht lag es an der Hitze der letzten Tage, aber in denen habe ich sofort klebrige Füße gehabt, während sie in den Arizona angenehm trocken bleiben. 
Und nach wenigen Tagen Boston, noch nicht mal komplett eingelaufen, sehen die Oberflächen der Fußbetten schon etwa so aus wie die Mikrofaserlaufsohle der Arizona nach vielen intensiven Wochen und zwei Jahren insgesamt. 

Ich finde es daher schade, dass es nicht alle klassischen Modelle (inklusive Boston) auch in vegan gibt. 

Ich spreche hier nur vom Tragekomfort. Die ganzen Umweltaspekte von wegen Kunststoff vs. Natur, Ledergerbung etc. lasse ich gerne hier außen vor, da ich hier ganz egoistisch an meine Füße denke und wie die sich am besten fühlen.
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)