Thread Rating:
  • 1 Vote(s) - 5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Zieh jetzt endlich deine Sandalen an!" Wer kennt den Satz noch?
Hab als Kind auch Sandalen gehasst. Auch mit Socken. Mit 7 habe ich dann das erste Mal welche zur Schule getragen und das sogar barfuß was für einen Jungen sehr außergewöhnlich war.
Als Teenie wollte ich dann keine anderen Schuhe mehr tragen.
Und jetzt möchte ich noch nicht mal mehr Sandalen tragen, sondern möchte am liebsten ganz barfuß laufen.
Dafür sind meine Muskeln an den Füßen allerdings noch nicht gut genug ausgebildet, so dass ich erstmal noch mit Barfußsandalen üben muss.
Und falls es dann doch zu anstrengend wird, kommen meine Rios oder Milanos zum Einsatz.
Reply
"Als Teenie keine anderen Schuhe mehr"

Das ist auch außergewöhnlich. In dieser Zeit tragen Jugendliche erst recht keine Sandalen. Bist du der einzige in der Klasse gewesen?

In welchem Jahrzehnt bist du in die Grundschule gegangen?
Reply
Joa, ich habe schon immer anders getickt als andere.
Da ich eh der Außenseiter war, konnte ich auch Sandalen anziehen. In meiner Klasse in der GS und OS war ich nicht der einzige in Sandalen allerdings der einzige, der sie barfuß trug.
Auf dem Gymnasium in der Mittelstufe trug in meiner Klasse ein weiterer Junge Sandalen. Dunkelblaue aus Leder von Ricosta mit Schnallen. Und er trug sie immer mit weißen Socken. In der Parallelklasse gab es zwei hübsche Jungs mit blauen Milanos, die sie auch barfuß trugen.

Eingeschult wurde ich 1988
Reply
(12.06.2025, 16:05)Jonathan Wrote: Joa, ich habe schon immer anders getickt als andere.
Da ich eh der Außenseiter war, konnte ich auch Sandalen anziehen. In meiner Klasse in der GS und OS war ich nicht der einzige in Sandalen allerdings der einzige, der sie barfuß trug.
Auf dem Gymnasium in der Mittelstufe trug in meiner Klasse ein weiterer Junge Sandalen. Dunkelblaue aus Leder von Ricosta mit Schnallen. Und er trug sie immer mit weißen Socken. In der Parallelklasse gab es zwei hübsche Jungs mit blauen Milanos, die sie auch barfuß trugen.

Ich bin 1975 eingeschult worden. In der Realschule war ich ab 1982. Die Achtziger waren kein gutes Jahrzehnt für Sandalen. Ich den 90er hab ich zunehmend mehr Jugendliche in Sandalen gesehen.
Reply
(12.06.2025, 19:02)Birkibärchen Wrote:
(12.06.2025, 16:05)Jonathan Wrote: Joa, ich habe schon immer anders getickt als andere.

Ich bin 1975 eingeschult worden. In der Realschule war ich ab 1982. Die Achtziger waren kein gutes Jahrzehnt für Sandalen. Ich den 90er hab ich zunehmend mehr Jugendliche in Sandalen gesehen.

Hallo,

Da waren eher Clogs im trend oder? :Smile

LG
Reply
(14.06.2025, 10:57)sjoeren98 Wrote:

Hallo,

LG

Allerdings, aber die hätte ich erst recht nicht getragen.  Big Grin Es lief sogar ein etwas "härterer" Junge in der Orientierungsstufe damit rum. Furchtbar fand ich die. Ich glaube, da hätte ich Sandalen doch noch eher angezogen, wenn ich mich hätte entscheiden müssen. Big Grin

(14.06.2025, 11:42)Birkibärchen Wrote:

Hallo,

LG

Allerdings, aber die hätte ich erst recht nicht getragen.  Big Grin Es lief sogar ein etwas "härterer" Junge in der Orientierungsstufe damit rum. Furchtbar fand ich die, besonders dieses gepolter beim Laufen. Jeder schaut auf deine Füße.
Ich glaube, da hätte ich Sandalen doch noch eher angezogen, wenn ich mich hätte entscheiden müssen.  Big Grin
Reply

Hallo,

LG

Allerdings, aber die hätte ich erst recht nicht getragen.  Big Grin Es lief sogar ein etwas "härterer" Junge in der Orientierungsstufe damit rum. Furchtbar fand ich die. Ich glaube, da hätte ich Sandalen doch noch eher angezogen, wenn ich mich hätte entscheiden müssen. Big Grin

Hallo,

LG

Allerdings, aber die hätte ich erst recht nicht getragen.  Big Grin Es lief sogar ein etwas "härterer" Junge in der Orientierungsstufe damit rum. Furchtbar fand ich die, besonders dieses gepolter beim Laufen. Jeder schaut auf deine Füße.
Ich glaube, da hätte ich Sandalen doch noch eher angezogen, wenn ich mich hätte entscheiden müssen.  Big Grin

Ok Smile LG
Reply
Hi!
Erst mal vielen Dank für die Antworten!
Ja, ich wurde regelrecht gezwungen, Sandalen zu tragen. Ich habe mich da total geschämt und habe es vermieden, wo ich nur konnte. Dabei hatten meine Kumpels damals auch fast alles Sandalen an. Im Sommer trugen sie in meiner Klasse eigentlich fast alle, vielleicht 3,4 Ausnahmen.
Aber mir war das irgendwie seltsam peinlich. Und gleichzeitig liebte ich es...der Kauf der Sandalen war Horror und Himmel zugleich.Ich sah sie auch total gern bei anderen.
Im Nachhinein bin ich fast froh, gezwungen worden zu sein. Ohne die strenge Ansage hätte ich das wohl nie gemacht. Und nach einer gewissen Zeit gewöhnt man sich auch zumindest etwas daran.
Geht mir heute noch so, wenn ich meine Tevas oder Birkenstock anziehe. Die ersten Male sind schwierig...mit der Zeit geht es aber dann.
LG
Reply
(Yesterday, 09:18)tevafan Wrote: Hi!
Erst mal vielen Dank für die Antworten!
Ja, ich wurde regelrecht gezwungen, Sandalen zu tragen. Ich habe mich da total geschämt und habe es vermieden, wo ich nur konnte. Dabei hatten meine Kumpels damals auch fast alles Sandalen an. Im Sommer trugen sie in meiner Klasse eigentlich fast alle, vielleicht 3,4 Ausnahmen.
Aber mir war das irgendwie seltsam peinlich. Und gleichzeitig liebte ich es...der Kauf der Sandalen war Horror und Himmel zugleich.Ich sah sie auch total gern bei anderen.
Im Nachhinein bin ich fast froh, gezwungen worden zu sein. Ohne die strenge Ansage hätte ich das wohl nie gemacht. Und nach einer gewissen Zeit gewöhnt man sich auch zumindest etwas daran.
Geht mir heute noch so, wenn ich meine Tevas oder Birkenstock anziehe. Die ersten Male sind schwierig...mit der Zeit geht es aber dann.
LG
Ich habe mich auch total geschämt in Sandalen und das mit 4 oder 5 Jahren. Angeblich entwickeln Kinder erst viel später Schamgefühle. Ich glaube, das stimmt nicht. Ich habe jedenfalls ab 5 Jahren und während der gesamten Schultzeit keine Sandalen getragen. Sandalen bei anderen zu sehen, wurde erst bei mir mit  ungefähr 13 interessant. Ab da spürte ich auch das Verlangen, selbst welche zu tragen. Aber ich traute mich nicht meiner Mutter zu sagen, dass ich jetzt Sandalen haben wollte. Diese jahrelange abblockende Haltung gegenüber Sandalen und plötzlich von diesem Standpunkt abzuweichen, konnte ich nicht aussprechen. Meine Mutter hatte es auch aufgegeben mich nach Sandalen kaufen zu fragen. Es war ein Teufelskreis.

Ich hatte mir irgendwann mit 14 Jahren ohne Wissen meiner Eltern Sandalen gekauft. Der Kauf hat mir viel Überwindung gekostet. Bis dahin hatte ich noch nie allein Kleidung für mich gekauft und dann auch noch Sandalen ?. Aber ich wollte wissen, wie Sandalen sich anfühlen. Diese Sandalen habe ich aber nur zu Hause angezogen, wenn ich alleine war. Ich habe sie immer in meinem abschließbaren Schreibtisch versteckt. Meinen Eltern habe ich davon nie erzählt bzw. haben es bis heute nicht erfahren. Wäre mir Mega peinlich gewesen, wenn meine Eltern die Sandalen gefunden hätten.

Mein erstes offizielles Paar Sandalen habe ich dann mit knapp 16 Jahren bekommen. Es hat mir damals viel Mut abgefordert, dass meiner Mutter indirekt mitzuteilen, damit sie mir den Wunsch von den Lippen abgelesen hat.  Big Grin In der Schule habe ich die Sandalen aber trotzdem nicht getragen, weil es in diesem Alter ja verpönt war. Nur in der Freizeit und im Urlaub. In der Stadt auch noch selten, weil ich immer Sorge hatte, dass irgendwelche Mitschüler mich damit gesehen hätten. Im Prinzip habe ich sie nur selten getragen, ich musste mir den Weg dahin regelrecht erarbeiten. Aus heutiger Sicht völlig lächerlich. So wie es normal ist im Sommer ein T-Shirt zu tragen, ist es jetzt für mich völlig normal Sandalen zu tragen.

Noch was: ab 13 Jahren habe ich auch gerne in Quelle- und anderen Katalogen mir die Modeseiten angeschaut, wo Frauen mit Sandalen zu sehen waren. Was mir damals auch aufgefallen ist: Männer oder männliche Teenager waren in Katalogen nie mit Sandalen abgebildet. Nur Frauen und wenige junge Teenager Mädels trugen Sandalen im Katalog. Zumindest war das in den 80er Jahren so zu sehen. Damit wurde doch schon der Grundstein dafür gelegt, dass Sandalen nicht an Jungs- und Männerfüßen gehören.
Erst ab den 90er entdeckte ich einige männliche Models mit Trecking Sandalen oder Birkis im Katalog. Ich konnte es damals erst kaum glauben als ich es sah.
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)