Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Anschaffungen für den kommenden Sommer
(02.06.2025, 20:29)Beauty_birki Wrote: Normalerweise trage ich in Schuhen Größe 40 und wenn ich da birkis in dieser Größe tragen möchte ist mir der Schuh von der Länge zu groß. Trage ich dann Größe 39 ist mein Fuß zu breit und ragt über den Schuh. ?

Das kenn ich. Birkenstock fallen generell groß aus. Ich muß immer eine Nummer kleiner nehmen (45 statt 46 bei den meisten anderen Schuhen).

Es gibt aber noch eine andere Birkenstock-Besonderheit. Normalerweise ist der Abstand zwischen zwei benachbarten deutschen Schuhgrößen immer 2/3 cm (0,67 cm), wenn also z. B. Größe 39 = 25,0 cm ist, dann müßte Gr. 40 = 25,67 cm, 41 = 26,33 cm, 42 = 27,0 cm sein usw.

Birkenstock macht das aber anders, bei denen sind die Abstände zwischen den Größen ungleichmäßig: Gr. 39 = 25,0 cm, 40 = 26,0 cm, 41 = 26,5 cm, 42 = 27,0 cm usw. Vermutlich wollen die keine "krummen" Längenangaben auf ihre Innensohlen drucken.

Wenn Deine Größe jetzt an so einer "1-cm-Grenze" liegt (ist ja bei 39-40 der Fall), dann kann das der Grund sein, daß Du Probleme hast, die richtige Länge zu finden. Bei mir ist das so, daß mir 45 glücklicherweise fast perfekt paßt, 44 ginge von der Länge zur Not auch, aber 46 ist viiiel zu groß (weil zwischen 45 und 46 wieder ein ganzer Zentimeter liegt).

Das erklärt vielleicht auch, warum das Problem bei anderen Herstellern nicht auftritt.

Zum Thema Neuanschaffungen: neulich hab ich in Bad Honnef ein Paar Madrid in einem edlen Grauton gesehen (stone?) Die gefielen mir auf Anhieb. Vermutlich ein Auslaufmodell, auf der Website gibt es das nicht. Und waren leider nur in Größe 46 da. Wenn ich die mal in 45 sehe, wird sofort zugeschlagen.
Reply

Messages In This Thread
RE: Neue Anschaffungen für den kommenden Sommer - by birkianas - 03.06.2025, 11:08

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)