Thread Rating:
  • 1 Vote(s) - 1 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Birkenstocks neu oder ausgelatscht bequemer ?
#1
Guten Tag zusammen, 

Es soll ja Leute geben die sagen ,Ach meine Birkenstocks sehen schon wieder so dunlel und mitgenommen aus, da brauch ich sofort ein paar neue'. Sprich kurz nach der einlauf zeit werden diese gegen neue top aussehende ersetzt. 

Ich persönlich finde ausgelatsche Birkenstocks viel besser und bequemer als welche die ich mir bsw. letzte Woche erst gekauft habe. Meine 5 Jahre alten Arizona und Florida zb. tragen sich im vergleich besser als die neuen Arizona. Besonders habe ich dann das dunkle und glatte Fußbett lieber und wenn das leder vom vielen tragen falten bekommt und weicher, geschmeidiger wird. Und übrigends, ich finde ja das Fußabdrücke in Birkis was schönes an sich haben. 

Wie tendiert denn Ihr dazu? Kauft ihr lieber öfter Birkis wenn die einen nach einiger zeit gut genutzt aussehen, oder seit ihr so wie ich nach dem Motto "Je älter und gebrauchter desto besser" ? 

Viele Liebe Grüße, 
Sjören
Reply
#2
Hallo Sjören,

sehe das genauso...wenn ich meine Jahrzehnte alten Milano, Papillio NewYork oder Boston anziehe, fühlt sich das richtig bequem an. Allerdings habe ich letztes Jahr angefangen einige Modelle "nachzukaufen" und bin gespannt wie lange gerade Medina Gizeh Kairo oder Mayari wohl halten werden. Da dauert es natürlich, bis ich alle "Neuen" richtig eingelatscht habe.
Also dunkel und benutzt ist doch perfekt. Wink
LG
Stefan Wink
Reply
#3
Hallöchen,

also ich finde Birkis auch am bequemsten wenn sie eingetragen sind. Meine ersten Gizehs ziehe ich liebend gerne an, vor allem auch einfach im Alltag oder im Sommer und Urlaub. Aber trotzdem kaufe ich ab und zu auch neue Birkis, die ich dann gerade am Anfang oft anzieh und viel darin laufe, einfach um sie "bequem zu machen" bzw. einzutragen. Ich finde vor allem bei meinen Kairos für die "Langstrecke", dass man da besonders merkt, dass diese erst bequem geworden sind, als sie eingetragen waren.

Beste Grüße vom Balkon (an den Füßen sind natürlich Birkis, siehe Galerie)

Phil
Reply
#4
Ich muss sagen, dass mir neue Birkies besser als alte und ausgelatschte gefallen. Mir kommen die dann viel sauberer und ordentlicher vor. Irgendwie sind die für mich bequemer. Wenn das Leder schon so ausgetreten ist, fühlt sich das immer an, als ob man nen Schnürsenkel unterm Fuß hat xD
Reply
#5
Hallo,

ich persönlich mag die Birkenstocks am liebsten sobald sie von mir richtig eingelaufen worden sind. Aus diesem Grund trage ich z.B. neue Birkenstocks (habe erst gestern wieder welche gekauft) ersteinmal zu Hause so lange und regelmäßig bis sie einigermaßen eingelaufen sind. Danach passen sie meist schon viel besser und sind viel bequemer, und den restlichen Touch vom Einlaufen gibt es dann in freier Wildbahn!
Reply
#6
Neue Birkis sehen vielleicht schöner aus, obwohl viele Träger ja auch sagen, dass Leder mit den Jahren schöner wird, durch die äußeren Einflüsse.

Ich finde aber auch, dass Birkis bequemer sind, wenn sie gut eingelaufen sind. Das dauert bei Birkis manchmal ziemlich lange.

Wie lange braucht ihr geschätzt, um ein Paar richtig einzulaufen?

Ich weiß, dass das schwierig abzuschätzen ist, weil man ja nicht jeden Tag das gleiche Paar anzieht. Mir kommt es so vor, dass Birkis erst im 2. Jahr bequemer werden. Je dunkler das Fussbett, umso bequemer sind sie.

Manche Träger waschen ihre Birkis um das Fussbett aufzuhellen, ich finde das unsinnig. Ich habe das vor langer Zeit 1 x gemacht, nach einigen Tagen tragen, sah das Fussbett wieder genauso aus. Zeitverschwendung.
Reply
#7
(07.09.2021, 10:43)Birkibärchen Wrote: Neue Birkis sehen vielleicht schöner aus, obwohl viele Träger ja auch sagen, dass Leder mit den Jahren schöner wird, durch die äußeren Einflüsse.

Ich finde aber auch, dass Birkis bequemer sind, wenn sie gut eingelaufen sind. Das dauert bei Birkis manchmal ziemlich lange.

Wie lange braucht ihr geschätzt, um ein Paar richtig einzulaufen?

Ich weiß, dass das schwierig abzuschätzen ist, weil man ja nicht jeden Tag das gleiche Paar anzieht. Mir kommt es so vor, dass Birkis erst im 2. Jahr bequemer werden. Je dunkler das Fussbett, umso bequemer sind sie.

Manche Träger waschen ihre Birkis um das Fussbett aufzuhellen, ich finde das unsinnig. Ich habe das vor langer Zeit 1 x gemacht, nach einigen Tagen tragen, sah das Fussbett wieder genauso aus. Zeitverschwendung.

Ganz meine Meinung.
Reply
#8
Achso, habe noch was vergessen.

Ich mag Birkis, wenn sie gut eingelaufen sind. Habe ich weiter oben ja schon geschrieben. Ich mag aber keine abgelaufenen Sohlen oder zerfledderte Fussbetten. Ich lasse regelmäßig die Ecken der Sohlen erneuern, bevor sie zu stark abgelaufen sind und das Fussbett beschädigt werden könnte.

Außerdem prüfe ich regelmäßig den Korkrand der Birkis. Sollten dort irgendwelche Risse zu finden sein, klebe ich diese mit Sekundenkleber wieder zusammen. 

Sekundenkleber hat sich bei mir als bester Reparaturkleber für die Korksohle bewährt. 

Den Korkrand überziehe ich regelmäßig mit einer dünnen Schicht Korkpflege von Bama. 
Sieht danach fast wieder wie neu aus.
Reply
#9
(07.09.2021, 21:03)Birkibärchen Wrote: Achso, habe noch was vergessen.

Ich mag Birkis, wenn sie gut eingelaufen sind. Habe ich weiter oben ja schon geschrieben. Ich mag aber keine abgelaufenen Sohlen oder zerfledderte Fussbetten. Ich lasse regelmäßig die Ecken der Sohlen erneuern, bevor sie zu stark abgelaufen sind und das Fussbett beschädigt werden könnte.

Außerdem prüfe ich regelmäßig den Korkrand der Birkis. Sollten dort irgendwelche Risse zu finden sein, klebe ich diese mit Sekundenkleber wieder zusammen. 

Sekundenkleber hat sich bei mir als bester Reparaturkleber für die Korksohle bewährt. 

Den Korkrand überziehe ich regelmäßig mit einer dünnen Schicht Korkpflege von Bama. 
Sieht danach fast wieder wie neu aus.

Genauso sehe ich das auch: gebraucht dürfen meine Birkis schon sein, aber eben nicht ausgelatscht. Dann werden sie zur Reparatur gebracht
Reply
#10
Bin mal gespannt, wie lange die Mayaris halten, die ich dieses Jahr zum ersten Mal gekauft habe. Es sind überhaupt meine ersten Zehensteg-Sandalen in meinem Leben. 

Leider sieht man ja häufig bei den Zehenstegs von Birki, dass irgendwann der Korkrand in der Knickstelle bricht. Eine Reparatur wird wohl schwierig oder zwecklos sein?! 

Von der Optik her würde mich das jedenfalls schon stören, aber da muss man wohl mit Leben. Oder gibt's hier jemanden, der sie dann schon entsorgt und wieder neu kauft?

Gruß birkibärchen
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)