Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktuelle Preisgestaltung bei Birkenstock
#1
Hallo

Ich hatte mir vor einigen Wochen im Birkenstock-Shop ein paar neue Boston im Naturleder Schwarz bestellt für 90 Euro.

Heute Abend habe ich mal Spaßeshalber ein bisschen im Shop geschaut,jetzt kosten die Boston im Naturleder 110 Euro,Boston in Habanna-Fettleder sogar 130 Euro.

Ich finde das mittlerweile eine Frechheit was für Preise verlangt werden,und wie sich die Qualität die letzten Jahre entwickelt hat.

Ich wollte mal fragen wie ihr das mittlerweile seht.

Gruß 
Boston93
Reply
#2
Wink 
Das war doch zu erwarten, nachdem dieser Luxuskonzern die Mehrheit übernommen hat. Die sehen das als Lifestyleprodukt wie ihre Taschen,Klamotten oder den Champagner und das hat seinen Preis. Anscheinend wird der sogar bezahlt, wohl auch deshalb weil es kein vergleichbares Konkurrenzprodukt gibt. Aber es hat doch auch was, einen Mercedes an den Füssen zu haben Wink
Reply
#3
Mein teuerstes Paar ist ca 90€.

Aber mehr als 100€ würde ich nicht bezahlen. Da ist meine schmerzgrenze Smile

LG
Reply
#4
@B-100.
Welcher Luxuskonzern hat jetzt die Mehrheit? Wie meinst du das?
Gruß birkibärchen
Reply
#5
Der Verkauf der Mehrheitsanteile erfolgte an eine Investmentgruppe (Catterton). Hinter dieser steckt der französchische Luxuskonzern LVHM (Louis Vuitton,Moet,Hennessy). Deren Produkte sind ja bekannt.

LG

Die haben mittlerweile teure Parfümmarken,Modelabels, Nobeluhren und Schmuck und einige andere hochpreisige Marken. In wie weit sich Birkis da einfügen bleibt abzuwarten.
Reply
#6
Hallo

Bei dieser Entwicklung wird der Absatz einbrechen befürchte ich.

Weil der Normale Verbraucher diese Preise für "Hausschuhe" nicht bezahlen wird/kann.

Das ist meine Befürchtung.

Gruß 
Boston93
Reply
#7
Meine Sichtweise:
Es wundert mich nicht überhaupt nicht & ist vermutlich erst der Anfang. Wenn ein Konzern ca. 4 Mrd. Euro investiert, dann will er das Geld schnellstmöglich mitsamt Gewinn wiederhaben. Die bewährten Methoden dafür: Preise für die Produkte hochschrauben, Qualität senken, Mitarbeiter entlassen & das Unternehmen filetieren, Schulden aufnehmen lassen und beizeiten wieder abstoßen...

Gruß
Björn
Reply
#8
Also so langsam nimmt die Preisgestaltung echt Ausmaße an....
Gizeh Big Buckle 110 Euro. OK ich hatte einen Gutschein, dann ging es.
Aber was mir z.b. aufgefallen ist:
Bei den "helleren" Farben wird die Prägung des "Birkenstock" Schriftzuges an der Seite nicht mehr mit schwarzer Farbe geprägt sondern nur eingeprägt.
Wieder ein paar Cent gespart pro Paar für die Firma
Reply
#9
Guten Morgen 

Ja es wird mittlerweile viel gespart,der seitliche Schriftzug nichtmehr schwarz,die Beschriftung im Fußbett nichtmehr gelb sondern schwarz,das ist auch nichtmehr so haltbar wie in gelb.

Die Sohle ist weicher und nichtmehr so abriebfest wie früher.

Dann ist oft die Sohle etwas schmäler als der Kork,da spart man natürlich bei mehreren Tausend paar auch gabz schön was ein.

Also ich werde mir jetzt genau überlegen ob ich mir weiterhin Birkenstock kaufen werde.

Das Modell gizeh in Fettleder kostet auch 110 Euro,zumindest da wo steht "ab 65 Euro" wenn man dann das normale Fußbett wählt kommt der Preis zum Vorschein.

Gruß 
Boston93
Reply
#10
Ob der gelbe Schriftzug tatsächlich teuerer ist als der Schwarze? Der Gelbe ist vielleicht nur besser sichtbar, wenn die Sohle dunkler wird.

Dass der Schriftzug seitlich nicht mehr farbig ist, finde ich optisch schöner, muss doch nicht so auffällig sein, dass es sich um "echte" Birkenstocks handelt.

Ich fand die Sohle von Birkenstock noch nie besonders abriebfest, auch vor über 25 Jahren nicht. Ich habe deshalb beim Schuster schon vor vielen Jahren nach abriebfesten Materialien gefragt und reparieren lassen.

Dass die Sohle etwas kürzer als das Fussbett ist, hatte ich dieses Jahr auch bei einem Modell. Das ist aber nicht generell so, sind wohl eher Verarbeitungsmängel. Vielleicht wird nicht mehr so auf Qualität geachtet.

Ja, die Preise sind wirklich drastisch gestiegen. Ich habe noch einen Katalog von 2004 und die Preise mit heute verglichen.
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)