Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Besuch beim Birkenstock-Laden
#1
Hi.
Neulich war ich mal wieder neue Birkis kaufen. (Milanos/schwarz/Leder?)
Jedes Mal wenn ich in einen Laden vom Birkenstock gehen will, gehe ich immer schnurstracks vorbei, weil ich mir es einfach nicht "traue" da rein zu gehen, aus Angst vor Spott andere Leute... war zwar schon oft in den Läden, habe aber jedes Mal dieses Gefühl. 
Bin ja noch recht jung, weswegen die meisten, die mich einen Birki-Laden betreten sehen, denken, dass ich ich ein Hippie oder so bin.
Habt ihr auch dieses Problem?
LG
Reply
#2
Ja, als ich noch jung war (20 Jahre) habe ich mich auch kaum getraut, in einen Laden zu gehen um Sandalen zu kaufen. Beim Anprobieren habe ich darauf geachtet, dass niemand in der Nähe war, auch keine Verkäuferin. Das war immer ziemlich anstrengend, weil ja doch immer jemand erscheinen konnte.

Heute kann ich meine Ängste nicht mehr nachvollziehen. Es ist ganz normal Sandalen zu kaufen, wie ein T-Shirt im Sommer zu tragen. In den 90er Jahren waren Sandalen bei Teenagern und jungen Erwachsenen kaum zu sehen. Nur Ältere (besonders Männer) trugen meistens Sandalen. Ich hatte deshalb auch immer Angst vor Reaktionen der Verkäufer, wenn ich nach Sandalen geschaut habe. So nach dem Motto: "Ein junger Mann und Sandalen? Das geht doch nicht." Aber diese Angst war völlig unbegründet. Keine Verkäuferin wird dich deshalb komisch anschauen. Für die ist es ganz normal Sandalen an die Frau oder an den Mann zu bringen, weil es ihr Job ist. Du musst dir also gar keine Gedanken machen. Trau dich einfach, sag was du willst, und sie wird dir bei der Auswahl helfen. Ich weiß, dass es am Anfang schwierig ist, aber es wird mit der Zeit immer leichter.
Reply
#3
Guten Morgen

erst einmal vielen Dank für das Thema. Allerdings hätte ich das lieber im privaten Teil gesehen.

Ich habe aber auch Läden erlebt, in denen mir solche Ängste sehr gekonnt genommen wurden.
Die Verkäuferinnen dort hatten es einfach drauf.

Viele Grüße
Athenix
Reply
#4
Genau, wäre ja eigentlich auch seltsam, wenn eine Verkäuferin vom Sandalenkauf abrät, weil sie Sandalen für uncool hält. Wozu stehen die Sandalen dann in den Regalen?
Reply
#5
In meiner nähe gibt es keinen Birkenstock Store. Ich bestelle sowieso meist lieber online da ich meine Birkenstockgröße weis.

Könnte mir aber ein Shopping Tag im Store gut vorstellen, zumal um zusehen welche Birkis den andere leute so kaufen. 

Scham oder bedenken gesehen zu werden diese Schuhe zu kaufen bzw zu tragen habe ich nicht, da ich schon seit je her mit birkenstocks laufe und mich meine Freunde und bekannten damit kennen und wenn frende mich damit sehen stört es mich erst recht nicht. Smile 

Bin als kind immer mit meiner mutter in den Schuhladen und dort haben wir immer Hausschuhe für mich gekauft (So billig nachbauten ähnlich Arizona, Florida oder Boston ) und bin damit immer im Laden probegelaufen. Da hat es mir auch nichts ausgemacht wenn andere mich damit gesehen haben. 

Lg Smile
Reply
#6
So im nachhinein ärgere ich mich ein wenig, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, beim Birkenstock Laden einen Studentenjob anzunehmen. Das wäre sicher cool gewesen.

Ach ja das fällt mir noch ein: 1992 Die ersten Dehli habe ich beim Versand bestellt. Damals hätte keiner einem Mann diese Sandalen angeboten. Ein Paar Dehli zu nehmen und zu sagen, die möchte ich. Für mich eher unvorstellbar. 2005 vor dem Birkenstock Laden. Ich habe schwarze Kairo an. Zwei Kundinen sehen in meine Richtung und fangen an zu tuscheln. Hätten sich besser selbst welche gekauft.
2019 im Laden nach Kairo zu fragen war kein Problem. Kommentar: Viele Männer kaufen die jetzt.

Viele Grüße
Athenix
Reply
#7
(17.12.2021, 13:34)athenix Wrote: So im nachhinein ärgere ich mich ein wenig, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, beim Birkenstock Laden einen Studentenjob anzunehmen. Das wäre sicher cool gewesen.

Ach ja das fällt mir noch ein: 1992 Die ersten Dehli habe ich beim Versand bestellt. Damals hätte keiner einem Mann diese Sandalen angeboten. Ein Paar Dehli zu nehmen und zu sagen, die möchte ich. Für mich eher unvorstellbar. 2005 vor dem Birkenstock Laden. Ich habe schwarze Kairo an. Zwei Kundinen sehen in meine Richtung und fangen an zu tuscheln. Hätten sich besser selbst welche gekauft.
2019 im Laden nach Kairo zu fragen war kein Problem. Kommentar: Viele Männer kaufen die jetzt.

Viele Grüße
Athenix

Total  Cool Birkenstock-Verkäufer in Birkenstock sieht man auch net alle Tage. Ausserdem bist du immer auf den Laufenden... 

Kairo finde ich auch mega, aber bin noch zu schüchtern, um die im Laden zu kaufen bzw. an zu probieren oder sonst was
Reply
#8
Dem Verkaufspersonal im Schuhgeschäft ist es eigentlich völlig egal, wer welche Schuhe kauft. Am Ende des Tages zählt der Umsatz. Für viele von euch ist es wahrscheinlich ein großer Vorteil, dass es in den (mir bekannten) Birkenstock-Stores keine Trennung zwischen Herren- und Damenabteilung gibt und man so das gesamte Sortiment präsentiert bekommt. Ich habe da auch immer positive Erfahrungen gemacht, wenn ich mich für "feminine" Modelle wie Yara, Franca, Yao, Namica oder Nora interessiert habe. Völlig selbstverständlich wurde mir die passende Größe aus dem Lager geholt und ich konnte in Ruhe probieren.
Habe dann auch meistens den Laden mit einem neuen Paar Birkis verlassen.
In den allgemeinen Schuhgeschäften schaue ich - auch wegen meiner Schuhgröße - fast immer nur in der Abteilung mit der größeren Auswahl.
Reply
#9
Guten Morgen liebe Leser
Guten Morgen broscross4

> Total  Cool Birkenstock-Verkäufer in Birkenstock sieht man auch net alle Tage. Ausserdem bist du immer auf den Laufenden... 

> Kairo finde ich auch mega, aber bin noch zu schüchtern, um die im Laden zu kaufen bzw. an zu probieren oder sonst was

Ich kann jedem raten, die Kairo zu probieren. Geh einfach in den Laden und trage Deinen Wunsch "Ich würde gerne mal die Kairo probieren" oder "Die Zehenstegs mit dem Fersenriemen". Das Kairo Feeling ist wirklich schön. Auch mal in die Bilder Galerie schauen, an Deinen Füßen werden Dir die Kairo sicher gefallen.

Viele Grüße
Athenix
Reply
#10
Ist das Tragegefühl zwischen Kairo und Gizeh so unterschiedlich? Mir würde der harte Zehensteg stören. Bei Mayari dagegen gar nicht.
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)