Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Birkenstock reparieren?
#1
Suche für einen Umbau schmales Fussbett-> normal einen Schumacherbetrieb, der so etwas durchführen würde? Birkenstock selber macht das nicht (mehr).
Reply
#2
Vor zwei, drei Jahren interessierte ich mich für schwarze Exquisit-Milano und telefonierte ein wenig in Norddeutschland herum. Im Braunschweiger Birkenstock-Laden in der Innenstadt hatten sie angeblich welche. Blöderweise fragte ich nach schwarzen Vollleder-Milano, wobei das Exquisit offenbar überhört wurde, denn es waren normale Leder-Milano, die ich längst hatte (und dabei auch trug Rolleyes ).

Worauf ich jetzt hinaus wollte, das Geschäft ist auch eine traditionelle Schuhmacherwerkstatt und nach deren Aussage mit reichlich Birkenstock-Erfahrung. Man bot mir alternativ ein Paar noch vorrätige Monterey in meiner Größe an, die zu Milano umgebaut werden könnten. Das war sowas, wie ein Arizona-Exquisit-Modell. Den Umbau habe ich nicht machen lassen, aber die Monterey mitgenommen.

Vielleicht bekommen die dort solch einen Umbau von Schmal auf Normal ja hin...
Reply
#3
(14.05.2022, 10:12)Maya Wrote: Vor zwei, drei Jahren interessierte ich mich für schwarze Exquisit-Milano und telefonierte ein wenig in Norddeutschland herum. Im Braunschweiger Birkenstock-Laden in der Innenstadt hatten sie angeblich welche. Blöderweise fragte ich nach schwarzen Vollleder-Milano, wobei das Exquisit offenbar überhört wurde, denn es waren normale Leder-Milano, die ich längst hatte (und dabei auch trug Rolleyes ).

Worauf ich jetzt hinaus wollte, das Geschäft ist auch eine traditionelle Schuhmacherwerkstatt und nach deren Aussage mit reichlich Birkenstock-Erfahrung. Man bot mir alternativ ein Paar noch vorrätige Monterey in meiner Größe an, die zu Milano umgebaut werden könnten. Das war sowas, wie ein Arizona-Exquisit-Modell. Den Umbau habe ich nicht machen lassen, aber die Monterey mitgenommen.

Vielleicht bekommen die dort solch einen Umbau von Schmal auf Normal ja hin...

Den Laden kenne ich auch sehr gut! Ganz schöne Auswahl. Da geht's dann wahrscheinlich wieder hin, wenn ich das 9€-Ticket habe  Wink
Reply
#4
(14.05.2022, 10:12)Maya Wrote: Vor zwei, drei Jahren interessierte ich mich für schwarze Exquisit-Milano und telefonierte ein wenig in Norddeutschland herum. Im Braunschweiger Birkenstock-Laden in der Innenstadt hatten sie angeblich welche. Blöderweise fragte ich nach schwarzen Vollleder-Milano, wobei das Exquisit offenbar überhört wurde, denn es waren normale Leder-Milano, die ich längst hatte (und dabei auch trug Rolleyes ).

Worauf ich jetzt hinaus wollte, das Geschäft ist auch eine traditionelle Schuhmacherwerkstatt und nach deren Aussage mit reichlich Birkenstock-Erfahrung. Man bot mir alternativ ein Paar noch vorrätige Monterey in meiner Größe an, die zu Milano umgebaut werden könnten. Das war sowas, wie ein Arizona-Exquisit-Modell. Den Umbau habe ich nicht machen lassen, aber die Monterey mitgenommen.

Vielleicht bekommen die dort solch einen Umbau von Schmal auf Normal ja hin...

Gibt es eigentlich noch Exquisite-Milano? 
Was mich interessiert, ist bei diesem Modell auch der äußere Korkrand mit Leder überzogen? Ich habe ein paar normal schwarze Milanos aus Birkoflor, dass ich jetzt 1 Jahr als Arbeitsschuh trage. Der Korkrand sieht aber schon ganz schön mitgenommen aus. 

Bei einem anderen Milanopaar konnte ich das Fussbett mit Sekundenkleber immer wieder reparieren und habe es über 20 Jahre lang getragen. Bei den neuen Milanos scheint das nicht mehr zu funktionieren. Der Korkrand bricht schon nach wenigen Tagen nach Reparatur wieder auf. Birkis würden wesentlich länger halten, wenn der Korkrand mit Leder oder Birkoflor überzogen wäre. 

Deshalb meine Frage, ob dass bei Exquisite der Fall ist. Allerdings sind die Dinger ja schweineteuer.
Reply
#5
Hallo Birkibärchen,
anscheinend sind die Exquisit-Milanos gerade nicht im Online-Angebot, allerdings waren sie bei jedem meiner Besuche im Outlet in Bad Honnef verfügbar.
Zu Deiner Frage: Ja, der Bettungsrand ist mit Leder überzogen - zumindest bei allen meinen Exquisit-Modellen. Was die Haltbarkeit der aktuellen Produktion angeht, bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob die Korkmischung unter dem Lederüberzug nicht ebenso schnell beginnen wird, wegzubröseln...

Gruß
Björn
Reply
#6
(16.05.2022, 23:12)Clog_addict Wrote: Hallo Birkibärchen,
anscheinend sind die Exquisit-Milanos gerade nicht im Online-Angebot, allerdings waren sie bei jedem meiner Besuche im Outlet in Bad Honnef verfügbar.
Zu Deiner Frage: Ja, der Bettungsrand ist mit Leder überzogen - zumindest bei allen meinen Exquisit-Modellen. Was die Haltbarkeit der aktuellen Produktion angeht, bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob die Korkmischung unter dem Lederüberzug nicht ebenso schnell beginnen wird, wegzubröseln...

Gruß
Björn
Vielleicht schützt der Lederüberzug den Korkrand. Keine mechanische Reibung von außen und man kann sich die Korkpflege sparen. Besonders der rechte Korkrand ist stärker betroffen, weil ich mit diesem Fuß im Auto Gas geben muss. Die rechte Ferse reibt mehr auf dem Untergrund und nutzt sich stärker ab. Ist das bei dir auch so?
Reply
#7
Hallo Birkibärchen,
das Problem mit der einseitigen Abnutzung habe ich kaum, da ich meistens kurze Strecken fahre und meine Modelle nach Lust & Laune trage. Aber vielleicht hilft ja ein Satz neuer Fußmatten, der vermutlich wesentlich günstiger sein dürfte als die Exquisit-Milanos...

Gruß
Björn
Reply
#8
(17.05.2022, 03:19)Clog_addict Wrote: Hallo Birkibärchen,
das Problem mit der einseitigen Abnutzung habe ich kaum, da ich meistens kurze Strecken fahre und meine Modelle nach Lust & Laune trage. Aber vielleicht hilft ja ein Satz neuer Fußmatten, der vermutlich wesentlich günstiger sein dürfte als die Exquisit-Milanos...

Gruß
Björn

Fussmatten sind jetzt neu, weil Auto neu.  Big Grin
Aber es lag nicht an den Fußmatten, man stützt den Fuß ja beim Gasgeben an der Ferse ab. 
Exquisit-Milanos dachte ich als Arbeitsschuhe, weil die mehr als meine privaten strapaziert werden.

Mich ärgert auch, dass meine Milanos jetzt nach 1 Jahr endlich bequem eingelaufen sind und nun sieht der Korkrand schon etwas unschön aus. Als Arbeitsschuh lasse ich es noch durchgehen, privat würde ich sie nicht mehr gerne anziehen.

Wie repariert ihr eure Korkränder? Mit welchem Klebstoff? Oder stört euch das nicht?
Reply
#9
Hallo Birkibärchen,
zur Reparatur & Versiegelung der Korkränder benutze ich Holzleim - das normale Ponal von Fa. Henkel. Die Korkpflege des Herstellers ist anscheinend ebenfalls ein Holzleim, zumindest erscheinen mir Farbe, Geruch, Konsistenz und Eigenschaften vor & nach dem Trocknen identisch zu sein.

Gruß
Björn
Reply
#10
(17.05.2022, 17:05)Clog_addict Wrote: Hallo Birkibärchen,
zur Reparatur & Versiegelung der Korkränder benutze ich Holzleim - das normale Ponal von Fa. Henkel. Die Korkpflege des Herstellers ist anscheinend ebenfalls ein Holzleim, zumindest erscheinen mir Farbe, Geruch, Konsistenz und Eigenschaften vor & nach dem Trocknen identisch zu sein.

Gruß
Björn

Benutzt du den wasserfesten von Ponal? Den habe ich benutzt, aber er blättert nach eigenen Tagen wieder unschön ab. Deshalb habe ich immer Korkpflege von Bama benutzt, ist aber sehr flüssig.
Die Risse mit Sekundenkleber, funktioniert aber bei den neuen seltsamerweise nicht mehr. 

Die Risse bekommst du auch mit Holzleim geklebt? Manchmal löst sich ja auch Innensohle vom Kork. Klebt das auch?

Habe heute mal Epoxy Harz zum reparieren der Kork Ferse benutzt, sieht zwar nicht unbedingt schön aus, aber es sind meine Arbeitssandalen. Mal schauen, ob das funktioniert.
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 2 Guest(s)