Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ecken (Sohle) erneuern
#1
Hallo.

Ab wann lasst ihr die Ecken erneuern, bzw. wie weit lauft ihr die Ecken ab? 

Gruß
Birkibärchen
Reply
#2
Hallo Smile

Also ich tue sie nie erneuern und laufe sie immer ab bis sie halt irgendwann ganz flach sind und laufe damit so weiter Smile Das stört mich nicht und finde es auch ganz angenehm. 

Ps. Hoffe ich habe die Frage richtig verstanden, falls nicht bitte koregiere mich Wink

LG
Reply
#3
Das wurde von Birkenstock früher sogar beworben. Ab 25% Restmaterial schaue ich regelmässig drauf, bei allen Schuhen. Und dann ab zum Schuster. Je nachdem wie das Fußbett dann aussieht, lasse ich die Birksis dann bei Birkenstock erneuern.

Viele Grüße
Reply
#4
(15.06.2022, 22:09)sjoeren98 Wrote: Hallo Smile

Also ich tue sie nie erneuern und laufe sie immer ab bis sie halt irgendwann ganz flach sind und laufe damit so weiter Smile Das stört mich nicht und finde es auch ganz angenehm. 

Ps. Hoffe ich habe die Frage richtig verstanden, falls nicht bitte koregiere mich Wink

LG
Aber dann sind die doch schnell kaputt? Dann musst du spätestens nach 1 Jahr tragen die Birkis in den Müll hauen. Dafür sind die mir zu teuer.

(16.06.2022, 09:23)athenix Wrote: Das wurde von Birkenstock früher sogar beworben. Ab 25% Restmaterial schaue ich regelmässig drauf, bei allen Schuhen. Und dann ab zum Schuster. Je nachdem wie das Fußbett dann aussieht, lasse ich die Birksis dann bei Birkenstock erneuern.

Viele Grüße

So mache ich das eigentlich auch. Beim Schuster lasse ich härteres Material drauf kleben. Hält wesentlich länger.
Reply
#5
(17.06.2022, 20:54)Birkibärchen Wrote:
(15.06.2022, 22:09)sjoeren98 Wrote: Hallo Smile

Also ich tue sie nie erneuern und laufe sie immer ab bis sie halt irgendwann ganz flach sind und laufe damit so weiter Smile Das stört mich nicht und finde es auch ganz angenehm. 

Ps. Hoffe ich habe die Frage richtig verstanden, falls nicht bitte koregiere mich Wink

LG
Aber dann sind die doch schnell kaputt? Dann musst du spätestens nach 1 Jahr tragen die Birkis in den Müll hauen. Dafür sind die mir zu teuer.

(16.06.2022, 09:23)athenix Wrote: Das wurde von Birkenstock früher sogar beworben. Ab 25% Restmaterial schaue ich regelmässig drauf, bei allen Schuhen. Und dann ab zum Schuster. Je nachdem wie das Fußbett dann aussieht, lasse ich die Birksis dann bei Birkenstock erneuern.

Viele Grüße

So mache ich das eigentlich auch. Beim Schuster lasse ich härteres Material drauf kleben. Hält wesentlich länger.


Hallo Smile

Bei mir ist das so: nach einer zeit wird die sohle flach und nicht weiter. Also bei meinem ältesten paar (5+ jahre) ist die sohle glatt aber nirgends schaut der kork bzw die nächste schicht durch Smile Also noch gut tragbar, etwas rutschig bei nassen Boden, aber sonst ohne probleme Smile 

LG
Reply
#6
Hallo.

Ich habe vorgestern meine Mayaris zum Schuster gegeben um die Ecken zu erneuern. Heute habe ich sie abgeholt, und ich erschrak als ich sie sah. Statt schwarzer Ecken, kleben da nun beigefarbene Ecken dran. Die Ecken haben fast die gleiche Farbe wie der Kork. Ich habe dem Schuster gesagt, dass ich zwar abriebfesteres Material möchte, aber natürlich in der gleichen Farbe wie der Rest der Sohle. Begründung: er hat momentan keine schwarze Sohle, die besonders abriebfest ist. Er hat dann zumindest den Rand der Sohle schwarz eingefärbt, damit es seitlich nicht auffällt. Unter dem Schuh sieht man natürlich weiterhin die beige Farbe. Schwarzfärben würde wohl auch kelnen Sinn machen, weil sich die Farbe wieder ablaufen wird. Eine kleine Preisminderung gab es zwar, aber richtig zufrieden bin ich nicht. Was meint ihr dazu? Würde euch es stören, wenn die Sohle zweifarbig ist?

Viele Grüße
Birkibärchen
Reply
#7
(23.06.2022, 21:57)Birkibärchen Wrote: Hallo.

Ich habe vorgestern meine Mayaris zum Schuster gegeben um die Ecken zu erneuern. Heute habe ich sie abgeholt, und ich erschrak als ich sie sah. Statt schwarzer Ecken, kleben da nun beigefarbene Ecken dran. Die Ecken haben fast die gleiche Farbe wie der Kork. Ich habe dem Schuster gesagt, dass ich zwar abriebfesteres Material möchte, aber natürlich in der gleichen Farbe wie der Rest der Sohle. Begründung: er hat momentan keine schwarze Sohle, die besonders abriebfest ist. Er hat dann zumindest den Rand der Sohle schwarz eingefärbt, damit es seitlich nicht auffällt. Unter dem Schuh sieht man natürlich weiterhin die beige Farbe. Schwarzfärben würde wohl auch kelnen Sinn machen, weil sich die Farbe wieder ablaufen wird. Eine kleine Preisminderung gab es zwar, aber richtig zufrieden bin ich nicht. Was meint ihr dazu? Würde euch es stören, wenn die Sohle zweifarbig ist?

Viele Grüße
Birkibärchen

Hallo Smile

Mal abgesehen davon dass es sehr unseriös ist einfach ne andere Farbe draufzumachen ohne es vorher mit dem Kunden abzuklären bzw. zu besprechen, (von mir hätte er keinen cent bekonmen)

würden mich die 2 unterschiedlichen Farben schon stören. mich zumindest. Letztendlich muss es dir gefallen denn Du trägst sie ja Smile

LG
Reply
#8
Guten Abend

bei Handwerkern versuche ich im Voraus zu erklären, dass ich eine handwerklich gute Arbeit haben möchte und den entsprechenden Aufwand auch honoriere. Einige haben das auch verstanden und da bekomme ich auch gute Arbeit. Wegscmeissen und neu kaufen kann ich übrigens auch, den Rat können sie sich sparen.

Ich finde es nicht gut, wenn Der Schuster das nicht angesprochen hat, dass er die Sohlen gegenwärtig nicht hat. Das zweifarbige Design kann aber auch gut aussehen, wenn es denn gewollt ist.

Viele Grüße
Athenix




Sprich Kotflügel vom Auto lackiert und nicht auch noch die Felgen, we

ab und zu habe ich den Eindruck, dass
Reply
#9
Nee, der Schuster hat leider nicht gesagt, dass er nicht die passende farbige Sohle hat. Bisher bin ich dort auch immer zufrieden gewesen, wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass eine anders farbige Sohle genommen werden könnte. Dachte eigentlich, dass so etwas selbstverständlich ist.

Die Farbe am Rand hat sich nach 2 x tragen auch schon etwas abgenutzt. Hab mir schon genau, dass das nicht lange hält.
Die Sohle sieht vom Profil fast wie Kork aus.



Ich habe mal 2 Fotos von den besohlten Mayaris eingestellt.
Reply
#10
Hallo Leute

bin etwas hin und her gerissen: Es sollte eine schwarze Sohle sein, davon wäre ich auch ohne Kommunikation ausgegangen. Und schwarz nachmalen ist Schummelei. So gesehen finde ich die Reparatur nicht in Ordnung. Sieht jedoch immerhin sauber gearbeitet aus. Früher sahen die Birkenstock Sohlen auch so aus, wie die neuen Ecken. Ich würde die Mayari dann doch noch tragen und bei der nächsten Reparatur dem Schuster alles dreimal erklären. Wenn er sonst gut gearbeitet hat. Es gibt halt nicht so viele davon.

Schönes Wochenende
Athenix
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)