Thread Rating:
  • 1 Vote(s) - 3 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sandalen und Socken in den 70er Jahren.
#1
Hallo Leute. 
Ich habe ein Foto mit Socken und Sandalen in die Galerie gestellt. Das Foto ist unter Kategorie "Birkenstock" und "Andere Schuhe" zu finden.

Das Foto stammt aus diesem Video. Quelle Katalog von 1974. 

https://youtu.be/-NfQNVZdL7E

Socken und Sandalen waren zu dieser Zeit völlig normal, barfuß sogar eher tabu. Höchstens Frauen durften Sandalen barfuß tragen. 

Viele Grüße 
Birkibärchen
Reply
#2
Jepp. Kannte das als Kind in den 80ern und Anfang der 90er auch so.
Erste Grundschul-Regel im Sommer: Jungs tragen ihre Sandalen mit Socken und Mädchen ohne
Reply
#3
Das war tatsächlich eine Regel in der Grundschule? Unglaublich. Wer denkt sich so einen Mist aus? Gerade bei Kindern ist das völlig daneben.

Durften Mädchen dann trotzdem Socken und Sandalen tragen? Vielleicht war es ja manchen Mädels morgens zu kühl für barfuß.
Reply
#4
War keine „offizielle“ Regel. Halt mehr so Usus und wir Jungs wurden eher noch ausgelacht, wenn wir barfuß zur Schule kamen
Reply
#5
Das stimmt allerdings. Ich habe während meiner ganzen Schulzeit überhaupt keine Sandalen getragen, weil ich sie damals gehasst habe. Die Dinger waren mir einfach peinlich, warum, weiß ich heute selber nicht. Heute bedaure ich die versäumte Zeit, trage so oft wie möglich Sandalen. Ab Klasse 8 war man auch unten durch, wenn man mit Sandalen in die Schule gekommen wäre.
Reply
#6
Wer kennt noch die Tuf Schuhe und Sandalen mit dem Tigerkopf? 


Tuf Schuhe - Achtziger-Forum
https://www.achtziger-forum.de/viewtopic.php?t=495
Reply
#7
Guten Morgen an alle

das Thema werde ich gerne um meine Wahrnehmung ergänzen. Ja Tuf kenne ich noch. Dafür war sogar Werbung im Yps. Aber damals waren Sandalen für mich schon durch, zumindestens in der Kindheit.

Einen schönen Tag und viele Grüße

Athenix
Reply
#8
(29.01.2023, 16:04)Birkibärchen Wrote: Das stimmt allerdings. Ich habe während meiner ganzen Schulzeit überhaupt keine Sandalen getragen, weil ich sie damals gehasst habe. Die Dinger waren mir einfach peinlich, warum, weiß ich heute selber nicht. Heute bedaure ich die versäumte Zeit, trage so oft wie möglich Sandalen. Ab Klasse 8 war man auch unten durch, wenn man mit Sandalen in die Schule gekommen wäre.


Ja, das kann ich so bestätigen. In der Grundschule war es noch okay und keinen hat es gestört, wenn man mit Sandalen zur Schule kam. Sandalen gab es sogar sehr häufig, dabei trugen die Jungen fast immer Socken und fast immer die Art Trekkingsandalen mit Klettverschluss. 

In der späteren Zeit ab der 5. Klasse, Ende der 90er / Anfang der 2000er war es dann ziemlich „verpönt“. Man wurde belächelt, ausgelacht oder sogar dafür gemobbt - in der 8. sowieso. Ich kann mich einmal daran erinnern, dass ich in der 5. mit Sandalen (mit Socken) in der Schule war. Da wurde ich promt von jemanden auf dem Schulhof dumm angemacht und gefragt, ob ich Jesus sei… Seitdem hatte ich keine mehr in der Schule getragen.

Wie es heutzutage in der Schule ist, kann ich nicht beurteilen.
Reply
#9
Ich habe noch mal überlegt. In der Grundschule hatte ich Sandalen, obwohl ich die nicht wollte. Danach hatte ich mich erfolgreich abgegrenzt. Später 5 und 6 Klasse hatten andere noch Sandalen, aber ganz selten barfuß. Und dann war eher weniger. Ich glaube in jeder Klasse gab es Jungs, die Sandalen hatten. Ab der 9. Klasse fand ich die Leute dann wieder gut. Im Nachhinein denke ich dass in den jüngeren Jahren gerade die selbstbewussten Jungs auch Sandalen hatten.

Ach ja Birkenstock hatten sehr wenige.

Viele Grüße
Reply
#10
Ich bin in den 80er Jahren in die Realschule gegangen. Ab der 8. Klasse trug in meiner Klasse niemand mehr Sandalen. In den Parallelklassen gab es allerdings einige "Mutige", die Sandalen trugen. Barfuß war aber äußerst selten und höchstens Mädels.

Selbst in Katalogen habe ich in den 80er Jahren nie männliche Models (egal ob Jungen oder Männer) in offenen Schuhen gesehen. Erst ab den 90er Jahren gab es vereinzelt Jungs oder Männer in Modekatalogen, die Flipflops, Sandalen und birkenstockähnliche Sandalen trugen.

Hier noch mehr Mode aus den 80er. Auch hier einige Mädels mit Sandalen (barfuß und mit Socken). Überrascht bin ich, dass es in den 80er Jahren Zehensteg-Sandalen gab. Ich habe zu dieser Zeit nie solche Sandalen bei Mädels oder Frauen gesehen. Bei Männern erst recht nicht. Ich dachte früher auch, dass Zehensteg-Sandalen nur für Frauen gemacht wurden. Als ich in den 90er zum ersten Mal Männer in Flipflops gesehen habe, sah das irgendwie verkehrt aus.

Teenager-Mode - Otto-Katalog 1982 - Achtziger-Forum
https://www.achtziger-forum.de/viewtopic.php?t=377

(30.01.2023, 07:51)athenix Wrote: Guten Morgen an alle

das Thema werde ich gerne um meine Wahrnehmung ergänzen. Ja Tuf kenne ich noch. Dafür war sogar Werbung im Yps. Aber damals waren Sandalen für mich schon durch, zumindestens in der Kindheit.

Einen schönen Tag und viele Grüße

Athenix
Oh ja, YPS Hefte, die habe ich auch geliebt. Auch wenn er hier nicht hingehört :

YPS Fanpage: Service: Erstveröffentlichungsrechner
https://www.ypsfanpage.de/sonst/rechner.php


In Mickey Maus Heften war ebenfalls die Werbung für Tuf-Schuhen zu sehen. 


(30.01.2023, 08:19)Birki89 Wrote:
(29.01.2023, 16:04)Birkibärchen Wrote: Das stimmt allerdings. Ich habe während meiner ganzen Schulzeit überhaupt keine Sandalen getragen, weil ich sie damals gehasst habe. Die Dinger waren mir einfach peinlich, warum, weiß ich heute selber nicht. Heute bedaure ich die versäumte Zeit, trage so oft wie möglich Sandalen. Ab Klasse 8 war man auch unten durch, wenn man mit Sandalen in die Schule gekommen wäre.


Ja, das kann ich so bestätigen. In der Grundschule war es noch okay und keinen hat es gestört, wenn man mit Sandalen zur Schule kam. Sandalen gab es sogar sehr häufig, dabei trugen die Jungen fast immer Socken und fast immer die Art Trekkingsandalen mit Klettverschluss. 

In der späteren Zeit ab der 5. Klasse, Ende der 90er / Anfang der 2000er war es dann ziemlich „verpönt“. Man wurde belächelt, ausgelacht oder sogar dafür gemobbt - in der 8. sowieso. Ich kann mich einmal daran erinnern, dass ich in der 5. mit Sandalen (mit Socken) in der Schule war. Da wurde ich promt von jemanden auf dem Schulhof dumm angemacht und gefragt, ob ich Jesus sei… Seitdem hatte ich keine mehr in der Schule getragen.

Wie es heutzutage in der Schule ist, kann ich nicht beurteilen.
Na ja, habe aber auch schon gehört, dass selbst im Kindergarten einige Kinder keine Sandalen anziehen. Schon seltsam.
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)