Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wird Birkenstock an eine Nobelmarke verkauft?
#1
Hallo zusammen!

Zuerst habe ich eine Nachricht in Facebook gefunden, aber dann mal genauer gegoogelt: es gibt da tatsächlich mehrere aktuelle Berichte im www, nach denen Birkenstock verkauft werden soll. Zumindest kommt dazu auf Nachfrage bei Birkenstock wohl kein Dementi, wie zu lesen ist.

Würde dann ja wohl den endgültigen Umzug der ganzen Marke in ein neues Preissegment bedeuten. Keine Birkis mehr zu 2stelligen Euro-Beträgen...

Weiß hier vielleicht irgendwer mehr davon?

Gruß aus dem Rheinland - derzeit ohne Karneval
cravatman
Reply
#2
Hallo,
außer den Artikeln in den diversen Finanzmagazinen kenne ich bisher nichts Neues.
Meine Befürchtung zum Worst-Case-Szenario geht allerdings in die diametrale Richtung, wie ich es seinerzeit bei den Doc Martens wahrgenommen habe: Outsourcing der Produktion nach Fernost, Kompensation der schwindenden Qualität mit Lifestyle-Werbekampagnen & noch mehr bunten Designs und das alles bei steigenden Preisen...
Ich werde mir für den Fall des Verkaufs der Marke noch einige Paare auf Vorrat anschaffen.

Gruß
Björn
Reply
#3
Hallo,
hier mal eine Info von meinem Schuh-Händler, der bereits nicht mehr beliefert wird:

Gekauft hat das wohl der Investor bzw. die Investorengruppe die auch hinter Luxusmarken wie Versace, Celine, Jil Sander und Thommy Hilfiger steht.

Ich vermute in ein Paar Jahren wird es Birkis ab 250€ in den einschlägigen Birkenstock-Luxuspromenade-Nobelschuppen zu kaufen geben.
Reply
#4
Danke für die Info und die Einschätzung.
Da werde ich mir auch ein paar Modelle mal auf Vorrat hinlegen und ansonsten weiterhin den Gebraucht-Markt im Auge behalten. Über diesen Weg habe ich schon viele tolle Modelle in gut gebrauchtem Zustand bekommen können.
Reply
#5
Ich werde mir auch bald einen Vorrat ankaufen. Die Auswahl der Modelle schwinden leider immer weiter. Stattdessen kommen nur gleiche Modelle mit noch luxuriöseren Ausführungen raus. Lammfell, Swarovski & co.
Die Preise sind auch echt schlimm geworden. Ein bestimmtes paar Boston, was vor 6 Monaten nochh 80€ kostete, kostet jetzt 100€. Das ist einfach zu viel.
Meiner Meinung nach, macht der neue Investor alles falsch.
Reply
#6
Jetzt gibt es  Berichte, dass Birkenstock an die Börse gehen soll. Und zwar in den USA noch 2023 oder 2024. Man darf gespannt sein.
Reply
#7
(29.07.2023, 13:48)ProBirk Wrote: Jetzt gibt es  Berichte, dass Birkenstock an die Börse gehen soll. Und zwar in den USA noch 2023 oder 2024. Man darf gespannt sein.

Sollte es tatsächlich dazu kommen, könnten wir ja Aktien kaufen und wären dann Miteigentümer bei Birkenstock Big Grin
Stelle mir gerade vor, in Sandalen zu laufen, die von der Firma produziert sind, die mir dann mitgehört Blush.
Reply
#8
Marktbewertung bis zu 10 Mrd. €, 8 Mrd. sollen es mindestens werden:

Birkenstock könnte bald in den USA an die Börse kommen (faz.net)

Diese Woche war ein großer Artikel in der WZ (leider nur pay):
  • Vor dem Laden in der Düsseldorfer Altstadt hat man jetzt Absperrungen aufgestellt, die Schlangen ziehen dann noch mehr Leute an, funktioniert so ähnlich wie bei Louis Vuitton. Angeblich, damit nicht zu viele Kunden gleichzeitig im Laden sind und damit man noch beraten kann
  • kleine Händler, insbesondere Sanitätshäuser o.ä. haben von Birkenstock die Kündigung bekommen. Sind nicht mehr schick genug und würden die life style Marke gefährden. Birkenstock macht klare Vorgaben hinsichtlich Umfang und Größe der Präsentation
  • es soll nur noch ein gehobenes Preissegment (schätze > 200,-- € je Paar) bedient werden
  • der Barbie Film hat wohl für einen extremen Boom gesorgt, daher hat man es mit dem Börsengang in den USA so eilig
  • bei Breuninger soll es Barbie Treter in komplett rosa (inkl Fußbett) für über 400,-- € geben, gem. Auskunft der Verkäuferin wurden auch schon Exemplare verkauft...
Reply
#9
Hallo

Glaubt ihr man wird in Zukunft auch noch die Standardmodelle wie zum Beispiel Schwarze oder blaue Glattleder-Boston für um die 110 Euro geben,oder meint ihr das es das nichtmehr geben wird,sondern nur noch Luxusmodell für jenseits der 200 Euro?

Gruß
Boston93
Reply
#10
Hallo,

d.h. jetzt noch schnell Birkenstocks kaufen wenn sie jetzt noch so *günstig* sind. Big Grin lol

Birkenstocks sind schon seit Jahren dauerbrenner in den Staaten, und der Barbiefilm hat dies jetzt noch mehr verstärkt! Smile

Lg

(06.08.2023, 17:23)Boston93 Wrote: Hallo

Glaubt ihr man wird in Zukunft auch noch die Standardmodelle wie zum Beispiel Schwarze oder blaue Glattleder-Boston für um die 110 Euro geben,oder meint ihr das es das nichtmehr geben wird,sondern nur noch Luxusmodell für jenseits der 200 Euro?

Gruß
Boston93

Hallo,

das birkenstock jetzt komplett auf die Luxusmodelle für 200€+- stellt glaube ich nicht. Es wird immernoch klassiche günstige paare geben. zwar nicht mehr mit einer großen farbwahl sondern eher standartfarben, aber immerhin... Smile

Lg
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)