Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riemenlänge?
#1
Hallo,

nachdem ich dieser Tage mal wieder ein etwas unerfreulicheres Ereignis hatte, möchte ich eine Frage allgemein stellen.

Meine ältesten Birkenstocks, die noch im Einsatz sind, sind von 1986. Seither habe ich mir immer wieder welche gekauft.

Dabei hatte ich bei manchen Schuhen den Eindruck, als würden die Riemen kürzer geschnitten. Der vordere Riemen hat eigentlich immer eine ausreichende Länge. Aber beim Riemen über dem Fußrücken muss ich immer häufiger ein "letztes" Loch machen. Beim Modell Florida geht es beim mittleren Riemen gerade so, beim oberen brauche ich ein weiteres Loch.

Ganz extrem ist es mit den Fesselriemen. Ich habe mehrere Monaco und Athen. Bei den Monaco ist es unproblematisch. Bei den Athen mit dem alten Verschluss ist es auch unkritisch. Mit der Schnalle ist es eng.

Nun habe ich mir ein paar Yara besorgt. Das Fußbett passt. Vorne und hinten ein paar Millimeter Luft. Doch der Fesselriemen ist zu kurz. Mit Gewalt bekomme ich den Riemen ins erste Loch. Dann bin ich aber so richtig eingeschnürt. Das Loch sitzt im Riemen aber schon so weit vorne, dass ich kein weiteres Loch machen kann. Dann würde der Riemen nicht mehr komplett in der Schnalle sitzen.

Wie ergeht es euch?

Grüsse ulsi
Reply
#2
Das ist mir auch schon aufgefallen. Bei älteren Modellen kein Problem. Aber bei den neuen sitzen die Riemen schon sehr straff.

Kürzere Riemen heißt weniger Material, gleichzeitig den Preis erhöhen und schon freut sich der Hersteller.
Reply
#3
Ich habe auch schon festgestellt, dass die Riemen nicht immer gleich lang sind. Da ich einen recht hohen Spann habe, bin ich bei den meisten Modellen am hinteren Riemen auch auf das äußerste Loch angewiesen. Bei meinen Yara Kenya Blue habe ich auch noch ein zusätzliches Loch gebohrt, damit die Riemen nicht zu stramm sitzen. Bei Leder-Birkis habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Riemen mit der Zeit auch etwas weiten, so dass ich dann auch schon mal ein Loch enger wählen kann. Dieser Effekt ist bei Birkoflor nicht so zu erwarten.
Reply
#4
Hallo zusammen,
ich hatte die Problematik auch schon bei den Milano BF festgestellt und hier geschildert (s. Enttäuschende Fertigungstoleranzen). Bei den noch genutzten Milano BF aus 2016 habe ich bei den vorletzten Loch des Riemens einen guten, angenehm lockeren Sitz. Bei neueren Milano BF sitzen sie in der gleichen Einstellung deutlich fester, so dass ich beide oberen Riemen mindestens ein Loch weiter stellen muss.

Testweise habe ich mal drei Paar Milano BF bei Birkenstock bestellt und festgestellt, dass die Passgenauigkeit bei gleicher Einstellung ziemlich variiert, aber alle enger als die 2016er.
Reply
#5
Hallo,

Das Problem habe ich auch des öfteren. Bei Leder jedoch (zumindest bei mir) weitet sich das Material und ich kann wieder ein bis zwei Löcher zurück.

Meine ältesten leder Arizonas zb. trage ich auf den ersten loch. Beim ersten mal tragen was es das vorletzte.

LG
Reply
#6
(10.03.2023, 23:14)sjoeren98 Wrote: Hallo,

Das Problem habe ich auch des öfteren. Bei Leder jedoch (zumindest bei mir) weitet sich das Material und ich kann wieder ein bis zwei Löcher zurück.

Meine ältesten leder Arizonas zb. trage ich auf den ersten loch. Beim ersten mal tragen was es das vorletzte.

LG

Vielleicht müsste ich bei den Milanos auch mal auf Leder umsteigen. Aber ich finde Birkoflor doch sehr komfortabel für den Alltag und auch angenehm mit der weichen Rückseite. Irgendwie etwas ärgerlich mit der neuen Riemenlänge bzw. Einstellung, wie ich finde.
Reply
#7
(10.03.2023, 23:37)Birki89 Wrote:
(10.03.2023, 23:14)sjoeren98 Wrote: Hallo,

Das Problem habe ich auch des öfteren. Bei Leder jedoch (zumindest bei mir) weitet sich das Material und ich kann wieder ein bis zwei Löcher zurück.

Meine ältesten leder Arizonas zb. trage ich auf den ersten loch. Beim ersten mal tragen was es das vorletzte.

LG

Vielleicht müsste ich bei den Milanos auch mal auf Leder umsteigen. Aber ich finde Birkoflor doch sehr komfortabel für den Alltag und auch angenehm mit der weichen Rückseite. Irgendwie etwas ärgerlich mit der neuen Riemenlänge bzw. Einstellung, wie ich finde.


Nach dem eintragen ist das Leder wie eine 2. Haut Wink
Gefällt mir im vergleich besser als Birkoflor. 
Am anfang boch recht hart und steif, wird es nach lämgerem tragen weicher, flexibler und angenehmer Smile

Und ist meiner meinung nach viel langliebiger als Birkoflor und genauso pflegeleicht Smile 
Lg
Reply
#8
Leder finde ich auch viel angenehmer als Birkoflor. Von Birkoflor juckt mir an den Riemen immer die Haut mit der Zeit.
Leider werden die Leder Modelle so scheint es mir immer weniger. Wollte mir wieder Arizona in weiß Leder kaufen, als Hausschuhe und das auch noch ohne dieses Fußbett für Anfänger. Leider no chance. Nicht mal mehr bei Birkenstock direkt. Wahrscheinlich ist Leder nicht mehr gefragt bei den ganzen Veganern und Weltverbesserer.
Reply
#9
Ich habe das Problem ebenfalls bei Yara und Gizeh und Kairo festgestellt. Früher als die Schrift noch gelb war gab es nie Probleme. 40 normal konnte ich ohne überlegen kaufen, die haben bei allen Modellen gepasst. Der Schnitt von Milano und Arizona war aber nie gut. Mittlerweile passt yara nicht mehr weil der Fesselriemen zu kurz. Bei Kairo ist der Ristriemen zu kurz, bei Gizeh sitzt der Riemen schief weil ich über das letzte Loch bin. Es gibt noch Restbestände mit schwarzer Schrift, da passen Gizeh, es ist auch kein Einzeleffekt. Habe diverse in habana und mocca anprobiert und ein Schuhhändler hat es mir genau so bestätigt, Kunden mit kräftigen Füßen und hohem Spann haben Probleme. Milano passt übrigens besser, da wurde wohl der Schnitt zu meinen Gunsten verändert ich bin aber auch hier im letzten Loch. Die flächendeckende Einführung von big buckle lässt auch hier schlimmes befürchten. Madrid sind zu eng, gibts aber auch nicht mehr ohne big buckle in Leder….
Reply
#10
(11.03.2023, 15:47)Lederbirki Wrote: Leder finde ich auch viel angenehmer als Birkoflor. Von Birkoflor juckt mir an den Riemen immer die Haut mit der Zeit.
Leider werden die Leder Modelle so scheint es mir immer weniger. Wollte mir wieder Arizona in weiß Leder kaufen, als Hausschuhe und das auch noch ohne dieses Fußbett für Anfänger. Leider no chance. Nicht mal mehr bei Birkenstock direkt. Wahrscheinlich ist Leder nicht mehr gefragt bei den ganzen Veganern und Weltverbesserer.

Hallo, 

"dieses Fußbett für Anfänger."  welches meinst du damit? 

Lg Smile
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)