Thread Rating:
  • 3 Vote(s) - 3.67 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie seid ihr zu Birkenstock gekommen?
#1
Hallo zusammen,

wie schon der Titel erahnen lässt, möchte ich mal fragen, wie ihr auf die Birkis gekommen seid.

Ich persönlich habe die Birkis das erste mal vor Jahren in einem Schuhladen gesehen. Später habe ich die Gizehs dann einfach mal im Internet bestellt. Es waren ein Paar Gizehs in der Farbe Stone.
Schon beim ersten anziehen fand ich die Gizehs bequem und sie sahen auch super aus.

Nach und nach kamen so 2 Paar Gizeh und 1 Paar Kairo in khaki zusammen.

Ich bin mal auf eure "Birki-Historien" gespannt.

Gruß,

Birkiphil
Reply
#2
Ich trage seit ca. 35 Jahren Birkenstocks.

Meine ersten waren braune Milanos, gefolgt von Rios, Arizona und Boston.

Also quasi die Klassiker der 80 er Jahre. Cool

Im Jahr 1997 hatte ich mir dann braune Oslo zugelegt, bis heute mein Lieblingsmodell, welches es leider nicht mehr gibt. Seit vorletztem Jahr sind auch erstmals Athen dazugekommen.

Meine zwei Jahre ältere Schwester hat mich mit den Birkenstocks angesteckt.

Seitdem bin ich bekennender Birkifan.

Habe mittlerweile ca. 100 Paare. Alle liegen überwiegend in Originalkartons im Keller. Rolleyes

Durch meine Glücksgröße 42 habe ich auch Modelle wie Seres, Yara, Taormina.

Aber natürlich auch die Zehenstegmodelle Gizeh, Ramses, Medina, Sparta und Kairo.

Die aktuelle Produktauswahl ist leider nichts mehr so für mich. Ich schaue mehr nach alten Klassikern bei eBay. Bin dabei schon sehr erfolgreich gewesen.

Alle Birkenstocks trage ich abwechselnd.

Freue mich daher wieder auf einen Birkenstocksommer.

LG Oslofan
Reply
#3
Ich habe Birkenstock erst mit knapp 20 für mich entdeckt. War von meiner damaligen Freundin getriggert. Vorher gab es im wesentlichen nur Berkemann B100 und Toeffler.
Aber seitdem bin ich dauerhaft auch immer mit Birkenstock unterwegs. Am liebsten Fersenriemenmodelle und Kunststoffmodelle.
seit 2018 auch bekennender Athenfan
Reply
#4
Hallo zusammen,

bei mir war es meine bessere Hälfte, die mir meine ersten Boston, glaube 1995, schmackhaft gemacht hatte. Der Glaube an Preis-/Leistung musste mich erst überzeugen. Vorher waren es Trekkingsandalen, nicht so toll, und als Kind einfache Sandalen und Holzklogs.Smile
LG
Stefan Wink
Reply
#5
Bei mir müsste es beit über 33 Jahre her sein, dass ich vom Birkenstockvirus infiziert wurde. Es fing alles an mit einem Paar Arizona (die ich heute noch habe, aber mit neuem Fußbett und Sohle) Fang Sie damals schon super bequem. Kurz danach kam ein zweites Paar dazu, es waren braune Ramses. Da war es noch eine Seltenheit, dass man als Mann Zehensteg trägt.
Es gab auch einige Ramses Sondermodelle von Papillio. Diese Zeiten sind leider vorbei
Seit dieser Zeit bin ich Fan von Ramses und Medina. Nachdem die Auswahl hier doch leider etwas eingeschränkt ist, musst ich mich in Richtung Gizeh öffnen.
So sind in den letzten Jahtzehnten immer wieder einige Birkenstocks hinzugekommen.
Reply
#6
Ich weiß gar nicht mehr, was dazu führte, dass ich mir vor ewiger Zeit das erste Paar Boston gekauft hatte.
Auf jeden Fall mochte ich diese und mag auch heute immer noch total,trage sie unheimlich gern.
Meine Gizeh sind auch schon gut getragen, das EVA Modell finde ich sogar noch bequemer

Carsten
Reply
#7
Meine ersten waren in meiner Schulzeit schwarze Arizona aus Leder die ich heute immernoch trage. ( Ich liebe das gefühlt wenn sie schon ziemlich ausgelatscht sind). Ich suchte damals offene und bequeme schuhe für die schule und bin durch einen Freund zu Birkenstocks gekommen. 

Dieser hatte welche im Sommer an als wir uns mittags trafen. Ich sagte ihn das ich die schuhe ganz toll finde und ob ich sie mal anprobieren könne da wir ja die selbe größe haben. Als ich in die Schuhe reinschlüpfte war ich überwältigt von der bequemlichkeit und hätte sie ihm am liebsten stibitzt. Ich kaufte sie mir dann am selben tag vie Onlineshop.

Ich trug sie jeden Tag in der Schule und liebte das gefühl einfach so sehr und genießte die Blicke der anderen. Und ich genoß den anblick wenn andere welche trugeb. Ich spielte auch gerne mit meinen Birkis unter den Tisch. 

Seitdem wächst auch meine Sammlung. Ich trage am liebsten die Arizona, Gizeh und Mayari und Madrid. 

LG Smile 
Reply
#8
Mit Sandalen habe ich es nie sehr gehabt. Mit etwa 20 hatte ich zwar erste braune Milanos, aber nur ganz selten getragen. Ich wollte meine entblößten Treter der Menschheit ungern zumuten und mit Socken hatte immer etwas, wie in Unterwäsche rumzulaufen Big Grin

Über 30 Jahre später ist die Hemmschwelle langsam gesunken und habe die letzten Jahre Birkis schätzen und lieben gelernt. Die Folge: in der Freizeit trage ich fast nur noch Birkenstock-Sandalen Smile . Vor allem Arizona und Mayari, aber Milano und Ramses befinden sich ebenfalls in der Mini-Sammlung.
Reply
#9
(03.01.2022, 08:39)Maya Wrote: Mit Sandalen habe ich es nie sehr gehabt. Mit etwa 20 hatte ich zwar erste braune Milanos, aber nur ganz selten getragen. Ich wollte meine entblößten Treter der Menschheit ungern zumuten und mit Socken hatte immer etwas, wie in Unterwäsche rumzulaufen Big Grin

Über 30 Jahre später ist die Hemmschwelle langsam gesunken und habe die letzten Jahre Birkis schätzen und lieben gelernt. Die Folge: in der Freizeit trage ich fast nur noch Birkenstock-Sandalen Smile . Vor allem Arizona und Mayari, aber Milano und Ramses befinden sich ebenfalls in der Mini-Sammlung.
 
Arizona habe ich auch mehrmals in meiner Sammlung.  Ein in Leder, aber die meisten in Birkoflor und wenig in Nubuk. 

LG Smile
Reply
#10
Ich war schon seit der Kindheit sehr angetan von Sandalen. Aber das erste Mal mit Birkenstock war tatsächlich erst mit 14 Jahren.

Zu der Zeit war ich mit meiner Oma im Urlaub und meine Schuhe waren nicht mehr so in Ordnung. Also ist sie mit mir direkt dort in ein Schuhgeschäft gegangen und durfte mir ein paar Schuhe aussuchen.
Ich hatte mich dann für ein hellbraunes Paar Birkenstock Milano in Größe 43 schmal und aus Birkoflor entschieden. Die Wahl hat sich als sehr gut herausgestellt. Ich fand sie optisch sehr schön und sie waren äußerst bequem. Die Milanos hatte ich im Urlaub jeden Tag getragen.

Einige Jahre später sind dann noch weitere Modelle in größerer Schuhgröße und dann normaler Passform dazu gekommen, wie Milano in schwarz, hellbraun, weiß, Rio in schwarz und weiß, Palmas und jüngst Amadoras.
Die ersten Milanos habe ich sogar immer noch, allerdings passen sie leider durch die schmale Passform nicht mehr so gut.
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)