Thread Rating:
  • 2 Vote(s) - 4 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Farben und Modelle - gestern heute morgen
#1
…die Modellentwicklung bei Birkenstock hat sich in den letzten Jahrzehnten immer wieder verändert. 

Nach dem ersten und nach wie vor ikonischen Modell Madrid kamen in den Folgejahren zunächst in längeren Abständen Modelle hinzu. 

Vor und nach der Jahrtausendwende dann in immer kürzeren Abständen mit einer besonders große Modellvielfalt bei den Modellen für Frauen.

In den letzten Jahren hat dann die Modellvielfalt mit Ausnahmen wieder abgenommen, hingegen werden die verbliebenen Modelle in immer mehr neuen Designs rausgebracht. Allen voran Arizona, aber auch Madrid und Gizeh, zuletzt auch Bosten.

Neben den klassischen Exquisit Modellen gibts zudem weitere höherpreisige Modellen und dann noch den 1774 Bereich….

Wie steht ihr dazu?

Wie wird sich Birkenstock weiter verändern?

Was wär euer Wunsch?

…und gehts immer so weiter?
...tragen die Leute dann 2500 auf dem Mars (oder wo auch immer) auch noch Arizonas?
Reply
#2
Wie sich Birkenstock verändern wird, muss man sicherlich eher die Firmenleitung fragen.

Meine Position ist: schade, dass die Modellvielfalt abnimmt und auch kein Sonderanfertigungsprogramm aufgelegt wird. Da wäre nach meiner Ansicht gute Gelegenheit, auch hochpreisige Sonderanfertigungen anzubieten. Ich würde auf jeden Fall zuschlagen
Reply
#3
(10.01.2023, 23:47)Thomas Wrote: …und gehts immer so weiter?
...tragen die Leute dann 2500 auf dem Mars (oder wo auch immer) auch noch Arizonas?

Goil, mit Birkis auf dem Mars Big Grin .
Sicher nicht Draußen, aber in Habitaten - warum nicht Tongue?
Reply
#4
Bei Ebay kann man mal wieder eine Reise in die Vergangenheit machen. Ein Verkäufer namens fmpl19 bietet gerade viele alte Modell von Birkenstock, Papillio und Tatami an. Es sind zwar leider nur Kindergrößen, aber ich finde die Kollektion sehenswert. Da gibt es exotische Modelle wie Missoouri oder Athen in drei Farben.
https://www.ebay.de/usr/fmpl19?_trksid=p...61.l161211

Mein Wunsch wäre wieder mehr Fersenriemenmodelle wie Rio, Bali, Palma, Yara, Taormina, bis Größe 46, und vor allem wieder Sonderanfertigungen.
Meine Erwartung ist, dass der Konzern weiterhin auf den Massenmarkt setzt und unkonventionellen Wünsche keine Beachtung finden.
Reply
#5
Hallo Leute

Mittlerweile setzen wohl alle Konzerne auf einen Massenmarkt. Unkonventionell wird schwierig. Warum kein Hersteller mehr ein Modell wie die Rio herstellt das kann ich nicht ergründen. Immerhin gibt es ja einen Hersteller der ein Oslo ähnliches Modell im Angebot hat, wenn auch mit Klett.

Ist halt so.
Reply
#6
Die Exquisite Modelle sehen recht schön und hochwertig aus, es kommt auf jeden selber drauf an wie er über Geld denkt, ob man den Nutzen mit diesen horrenden Preis relativieren kann.
Dieses Segment schneidet sich mit dem aktuellen Verknappheits-Trend, das exklusive, Statussymbol gerade auch für jüngere Trendsetter.
Nichts für mich aber jedem das seine.
Ich denke mal dieses Segment wird lange überleben, immer wieder neue Modelle hervor bringen aber nicht krass nachgefragt sein, eine kleine Nische.

Würde mich ebenfalls sehr über größere Größen bei vielen Modellen freuen, ich denke da hätte Birkenstock einige Abnehmer.
Zudem wären mehrere 44er/45er Gizehs mit soft footbed ganz nett.
Mehr Lack Modelle bis 46 wären ebenfalls schön.
Die Qualität muss wieder besser werden, oftmals sind ein paar kleinere Fehler erkennbar bei neuen Modellen.

Aktuell ist der Birki Trend auf Hochniveau und ich schätze das wird weiterhin so bleiben mit einer leichten Abnahme in der Zukunft, bin gerade 24 geworden und sehe, dass vorallem jüngere Mädels in meinem Umfeld merken wie bequem und praktisch sie sind, dass sie hübsch sein können, man sie gut kombinieren kann etc.
Dazu kommt natürlich der nachhaltigkeits Trend etc.
Reply
#7
Man will sicher in den High End Bereich, also ab 130,-- € bis nach oben offen im Sammler Bereich ("Dior by Birkenstock"). Das zeigt ja schon klar die Händlerpolitik, bei der die kleinen rausfliegen, die die Marke nicht den pompösen Vorstellungen der Firma entsprechend präsentieren können. Überproduktionen wird es aber sicher immer wieder mal bei about you & Co. für rd. 60,-- € + geben.

Gespannt bin ich, was aus dem Professional Bereich wird. Passt eigentlich nicht mehr recht zum gewollten Bild der Marke, ist vermutlich aber noch eine cash cow. Verkaufen wird man die patentierten Designs wohl eher nicht.

Birkenstock profitiert m.E. nicht nur vom aktuellen Hollywood Trend, der geht sicher vorbei (bzw. ist es schon, wenn ich mir die ganzen Adiletten mit Tennissocken bei der GenZ ansehe?), sondern auch massiv vom Klimawandel. Je wärmer es wird, desto weniger werden die Leute an den Füßen haben wollen, da hat man genau das entsprechende zukunftsfähige Markenprodukt. Achten müssen sie m.E. auf die Qualität, sicherlich sinkt die bei allen Herstellern, aber wenn man sich als Premium Marke etablieren will, darf man sich da keine offensichtlichen Schwächen leisten.

Wichtig wäre über die jetzigen Eltern mehr Kinder in Birkenstocks zu bekommen. Da ist m.E. noch viel Luft nach oben, da dominiert doch noch die klassische (hässliche) no name Klettband Kindersandale oder Crogs, dürfte auch daran liegen, das Kinder so schnell aus Schuhen rauswachsen. Wer aber schon als Kind an Gizeh, Arizona, Bosten & Co. gewöhnt wurde, wird die sicher auch als Erwachsener weiterkaufen.
Reply
#8
(26.08.2023, 13:55)Barfuß_oder_Birki Wrote: Wichtig wäre über die jetzigen Eltern mehr Kinder in Birkenstocks zu bekommen. Da ist m.E. noch viel Luft nach oben

Diese Strategie der Eltern hat bei mir das Gegenteil bewirkt. Zwar nicht mit Birkenstocks (gab es kaum), aber Sandalen allgemein = No Go Big Grin . Als der Einfluss nachließ, kam ich von selbst drauf.

Manchmal frage ich mich, wie es gewesen wäre, wenn die Eltern gegen offene Schuhe gewesen wären. Womöglich hätte ich dann gern Sandalen haben wollen. Sozusagen als kleiner Widerstand gegen Autokratie (und sich als siegreicher Gladiator zu fühlen Big Grin ).
Reply
#9
Jeder beobachtet den Modellrückgang...
auch wenn er nicht nachvollziehbar ist.

Farben und Modelle werden abgeschafft...
Kairo für Männer, 
Gizeh sind fast immer kleiner als angegeben.
(Blaue Gizeh in 45 passen nicht mehr, obwohl sie früher in 44 passten!)
Schöne Modelle und praktikabele Modelle wie
Brasil, Delih, Gizeh, Medina
werden gar nicht mehr aufgelegt.
Auch nicht als Sonderanfertigung.

Absolut schade!

Farben im männlichen Bereich sind nur noch
auf schwarz, braun, wenig blau beschränkt. 

Wo geht die Reise noch hin?
Ich liebe Birkis!  Heart
Reply
#10
Die Reise geht dahin was die Kunden kaufen. Wenn etwas nicht nachgefragt wird, wird es eingestellt. Ganz einfach. Daran ändern dann auch hier ein paar Leute nichts daran.
Diese Schritte werden in der Firma wohl überlegt sein.
Klar es ist schade, dass die Modell und Farbvielfalt verschwindet aber auch verständlich.
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)